Standard-Indexierung ändern
Hallo,
die Standard-Indexierung für Orte in Südhessen ist häufig falsch. Wie ist sie entstanden; und ist es möglich, den Index zu ändern anstatt zu jedem Einzelfall eine Mail zu schreiben?
LG
Toni Petzinger
Antworten
-
Hallo Frau Petzinger,
es wäre gut, wenn Sie ein Beispiel mitgesendet hätten.
Ja, es ist vielfach möglich, falsch indexierte Einträge selbstständig zu ändern. Bei allen Feldern, wo die "Bearbeiten" Möglichkeit angegeben ist.
Liebe Grüße
Karl-Gerhard Fiedler - Family-Search-Support
0 -
Hallo..
ein Index bzw. die Indexierung familingeschichtlicher Quellen soll ja nur beim Finden der Quelle helfen.
Wenn Sie nun "Ihren" Eintrag trotz, wie ich vermutet auf die Ortsbezeichnung "falschem" Index gefunden haben und dies für die Einträge aller anderen Personen geändert haben möchten ...
Vergessen Sie es ..
Derartige Anliegen genießen nach meiner Erfahrung bei FamilySearch keine Priorität..
Dienen soll der Index wie oben bereits ausgeführt ja nur dazu die Quelle zu finden.
Einige und vermutlich vor allem fremdsprachige "Forscher" verlassen sich ja dann ohne Blick in die tatsächliche Quelle und übernehmen Daten in den gemeinsamen Familienstammbaum eben auch falsch anhand des falschen Index.
Dann hat die Indexierung ihren Zweck ja trotzdem bereits erfüllt .. Das ist zwar nicht die Art wie ich arbeite und irgendwer muss irgendwann das Ganze dann - aber eben vorwiegend im Stammbaum - berichtigen ..
Sorgfältigen Forschern fallen ja dann - früher oder später - auch Widersprüche auf.
Wenn Sie ganz konsequent ausschließen möchten, dass andere Nutzer dieses falschen Index in die Irre geführt werden bzw. im Stammbaum Daten anderer Genannter prüfen möchten, müssten Sie selbst sozusagen den ganzen indexierten Film durchgehen und deren Daten im Stammbaum als (mit ihrem eigenen Teil des Stammbaums) "nicht verbundene Person hinzufügen" bzw. bereits vorhandene Einträge berichtigen.
Gruß aus Berlin-Neukölln..
0