Aus einer Person zwei machen..
Moin allerseits.
Bin grade auf einen Stammbaum gestoßen, wo jemand wohl Personen zusammengeworfen hat, die aber getrennt sein sollten. Problem ist aber, daß viele Kinder usw. vorhanden sind und ich keine große Lust habe, das alles neu anzulegen..
Es gibt offensichtlich 2 Kinder mit gleichem Namen in den Quellen:
Die eine 1670 und eine 1672 geboren. Blöderweise haben beide geheiratet, sind alt geworden und vermutlich dürfte wohl der Name einer der beiden unvollständig oder falsch sein. In der Datenbank hier blieb die ältere unverheiratet, die jüngere hat nu aber zwei Ehen und viele viele Kinder.. :D Außerdem, eine Heirat der Anna Margaretha mit Hans Peter Bock mit 15 ist zwar denkbar, aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.
Aus einer Eintragung des Kirchenbuches über den Vater
Johann Wilhelm Wasenmüller kann man jedoch vermuten, daß eine ältere Tochter den Hans Peter Bock heiratete, eine jüngere hingegen den Johann Georg Vetter. Der Vater war zuerst Müller und Bäcker in Pfaffen-Beerfurth, ab 1669 lebt er in Laudenau, baut dann die sogenannte Beckersmühle (heute Schmalen-Mühle in Fr. Crumbach, die bis 1678 wüst lag) wieder auf, übergibt sie seinem Schwiegersohn Peter Bock, zieht dann nach Lichtenberg und erbaut 1691 die Mühle in Hausen, diese übergibt er 1692 seinem Schwiegersohn Georg Vetter. 1695 versucht er eine Mühle in Billings in Gang zu bringen, kehrt jedoch dann nach Fränkisch-Crumbach zurück und beschließt dort seinen Lebensabend.
Es wäre auch denkbar, daß eine der anderen Töchter mit Hans Peter Bock verheiratet war, denn es finden sich keine Einträge zu Christina oder Anna Regina, Christina soll aber in Laudenau gestorben sein - was ja passen würde.
Jedenfalls wäre das einfachste nun aus einer Person zwei zu machen. Aber wie?
Antworten
-
Hallo Herr Schäfer,
zunächst einmal haben Sie recht - hier ist etwas faul - ein und dieselbe Frau kann nicht gleichzeitig mit zwei Männern verheiratet gewesen sein und gleichzeitig mit beiden Männern Kinder bekommen haben. Vermutlich liegen Sie auch richtig mit der Annahme, dass die ältere Tochter mit einem der beiden Männer verheiratet gewesen sein kann. Aber warum haben beide die selben Vornamen? Also haben Sie auch da vermutlich recht, dass hier etwas mit den Namen nicht stimmen kann. Dies auseinander zu dividieren bedarf einer genauesten Recherche von Urkunden. Natürlich kann man die Kinder von den Eltern trennen und einem andern Paar zuordnen. Nur - wie wollen sie wissen, welche Kinder zu welcher Mutter gehören?
Technisch geht des Trennen von Familienverbindungen folgendermaßen: Hinter jedem Eintrag im Familienstamm befindet sich ein Bleistift in grau. Wenn man auf diesen klickt, hat man die Möglichkeit, das Kind von den Eltern zu trennen. Vorsicht - bitte die ID-Nummer vorher merken, um das Kind nachher dem richtigen Ehepaar zuordnen zu können. Genauso funktioniert das bei einer Ehe. Auch bei dem Heiratseintrag befindet sich rechts daneben ein Bleistift in grau. Klickt man auf diesen, so kann man die Ehe trennen. Eine neue Ehe verbinden kann man, indem man auf einen der beiden Partner geht und den Punkt "Ehepartner hinzufügen" betätigt.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen ein wenig weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Karl-Gerhard Fiedler - FamilySearch Support
0 -
Naja, es ist ja durchaus möglich, die erste Ehe mit Hans Peter Bock der älteren Dame (Anna Margaretha Wasenmüller, ✶ um März 1670 in Laudenau, † Dez. 1745 in Fränkisch-Crumbach) zuzuordnen und später, sofern es mal bessere Dokumente gibt, diese "Dummy-Dame" dann mit der richtigen Frau zu verschmelzen. Aber wie Sie schon geschrieben haben - im Augenblick würde die Jüngere ja ein Doppelleben geführt haben.
Den Namen der jüngeren (Anna Margretha Wasenmüller, ✶ 14.11.1672 in Lichtenberg, † 20.05.1750 in Fränkisch-Crumbach) würde ich als halbwegs gesichert annehmen wollen, da er sich mit verschiedenen Quellen deckt, s. OFB Niedernhausen und KB Groß-Bieberau, KB Reichelsheim. Auf der anderen Seite gibt es auch Quellen, die die Existenz der Älteren beschreiben, so z.B. "Familien in Billings, Nonrod, Messbach, Steinau, Hausen, Lichtenberg : 1635 - 1750" von Diethard Köhler, 1987. Problematisch ist wohl, daß der Vater so häufig umgezogen ist.
Aber gut, der einzige Weg ist wohl tatsächlich "per Hand" alle Kinder mit HP Bock auf die ältere Anna Margaretha umzuziehen und dann auch die Ehe entsprechend anzupassen. Eine entsprechende Bemerkung sollte dann noch bei beiden rein, daß es eben widersprüchliche Angaben gibt. Hmmm...
0 -
Hallo Hermann,
Du interpretierst hier zuviel rein. Also, dass hier wirklich "jemand" recherchiert hätte. Ich will dich ja nicht enttäuschen - aber leider sind einige "Klicker" unterwegs, die Personen verschmelzen, die nach gesundem Menschenverstand nicht zusammengehören (Also "zwei Ehen zur selben Zeit").
Schau Dir mal die Änderungen an
https://www.familysearch.org/tree/person/changelog/K83L-ZRG
Dort wurde eine Anna Margaretha Wasenmüller (K83L-ZRG) mit einer "Anna Margr. Fronhofen" (HHMT-BZG) verschmolzen. Durchgeführt am 15. Jan2022 durch User "Thalmann, Joan Louise".
Die gelöschte Person lässt sich noch aufrufen. Auf der folgenden Seite findest du rechts oben ein "Person wiederherstellen".
https://www.familysearch.org/tree/person/details/MHMT-BZG
Klick auf "wiederherstellen". Ganz wird es nicht funktionieren. Ich helfe gerne. Hab nur leider von der Region keine Ahnung.
Hier ein Indexeintrag (Margr. Fronhofen oo1692 in ev. Reichelsheim mit Joh.Georg Veller)
https://www.familysearch.org/tree/sources/viewedit/MCR2-RQL?context
Aber interpretiere hier nicht zuviel rein! Leider sind bei familysearch immer wieder Personen unterwegs, die schneller klicken als Denken. Ja, ich bin frustriert, weil ich schon viele Stunden damit verbracht habe, diese wieder gradezuziehen, soweit ich Zugriff zu den Kirchenbüchern hatte.
Sag Bescheid!
0 -
Hallo .. hab´`mal ein paar links aus dem Amerikanischen "geteilt" ... Wird vielleicht einigen Personen helfen, ach wenn Einige (andere) Schwierigkeiten mit der Sprache haben ...
0 -
Kann dem Kommentar von "Madame Curie" nur zustimmen .. bin aber selbst auch schon angegangen worden, weil ich aufgrund einer standesamtlichen Quelle (ein Heiratseintrag in dem - auf Blatt 2 - die Vaterschaft zu einem gemeinsamen vorehelichen Kind anerkannt worden war) dieses Kind einer umfangreichen und sicher aufwändig recherchierten "Genealogie" in familysearch "einfach" hinzugefügt habe. Natürlich habe ich auch die Quelle angelegt, verknüpft und die aus ihr entnommenen Informationen im Profil der genannten Personen markiert (wie im letzten link erklärt) ...
Ja es gibt "Klicker" ... und meines Wissens vor allem im "Source-Linker" bei dem man die indexierten Quellen ohne ausreichende Prüfung ihrer Richtigkeit und der korrekten Indexierung - oft wahrscheinlich auch mangels Sprachkenntnissen und weil man sich auf den Index verläßt - "verarbeitet".
Und natürlich muss das irgendwann und von irgendwem dann wieder "geradegezogen" werden.
Dank dafür an Madame Curie ..
0