Einwanderungsjahr
Hallo zusammen,
kann ich irgendwo nach dem Einwanderungsjahr suchen? Konkret suche ich nach Einwanderungen im Jahr 1921 von Familie Holzmann nach Toronto / Kanada.
Danke.
Antworten
-
Hallo Herr Bogenrieder,
was Sie genau an Daten von der Familie Holzmann haben ist natürlich ein Kriterium der Suche und wichtig wäre natürlich auch zu wissen, ob die Familie direkt in Quebec an Land ging oder über USA kam (da gäbe es nämlich noch eine Möglichkeit des Hafens von New York, der näher zu Toronto wäre.)
Anhand Ihrer Angaben hier in der Community haben wir für Sie 3 Vorschläge:
hier in der Aufzeichnungssuche https://www.familysearch.org/search/ und füllen die Felder aus. Sie können auch die erweiterte Suche (mehr Optionen anklicken) und da jeweils eintragen was sie noch wissen (auch bißchen ausprobieren was am besten geht).
Oder Sie suchen direkt in Passagierlisten z. B. https://www.familysearch.org/search/collection/1823240
geben beim Ort nichts weiter ein und beim Jahr 1921 (das Jahr einfach wann sie drüben angekommen sind) und gehen auf Suche.
Eine andere Möglichkeit ist: unter Suche - >Katalog , als Ort Canada, Ontario eingeben:
dann auf Suche klicken. Es erscheint ein großes Angebot an Suchmöglichkeiten und Sie schauen nach den für Sie in Frage kommenden.
Unser Partner ancestry bietet besonders die Möglichkeit in Canada zu forschen. Sie müssten allerdings in ein Center für Familiengeschichte gehen, um dies kostenlos zu tun (oder Sie sind bereits Mitglied bei ancestry).
Sie können das Ihrem Wohnort nächstgelegene Center herausfinden in dem Sie auf folgenden Link klicken: https://www.familysearch.org/fhcenters/locations/
Links oben in der Ortsrubrik geben Sie bitte Ihren Wohnort ein und klicken dann auf suchen. Jetzt erscheint auf der Karte (mit FamilySearch Bäumchen gekennzeichnet) das Center des Ihnen am nächstgelegen Ortes. Bitte auf das Bäumchen klicken, es werden Ihnen Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten angezeigt. Wenn ´Website´angezeigt wird und Sie es anklicken erhalten Sie die E-Mail Adresse des Centers. Für den Besuch des Centers benötigen Sie einen Termin. Zu einer telefonischen Terminvereinbarung bitte während der Öffnungszeiten anrufen, sonst erreichen Sie niemand. Es kann sein, dass coronabedingt Ihr Center derzeit nicht geöffnet ist, dann bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.
Die Suche bei Dokumentenverwalter direkt ist mit Gebühren verbunden.
Wir hoffen, Sie finden in einem unserer Vorschläge das Gewünschte und wünschen Ihnen viel Erfolg.
0 -
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe schon alles durchsucht, auch bei Ancestry, werde aber nicht fündig. Das ist die letzte Stelle in meinem Stammbaum die nicht füllen kann. Vielleicht suche ich aber über die falschen Daten.
Ich suche nach:
Heinrich Holzmann, geboren 1882 in Deutschland
Kreszenzia Holzmann, geb. Ried/Bogenrieder, geboren 1884 in Deutschland
und die Kinder
Heinrich (Henry) Holzmann, geboren 1906 oder 1907 in der Schweiz
Ludwig Holzmann, geboren 1909 in der Schweiz
Ottilie Holzmann, geboren 1910 oder 1912 in der Schweiz
PS: die unterschiedlichen Daten kommen aufgrund von unterschiedlichen Angaben in den mir vorliegenden Dokumenten.
Mein letzter Stand ist, dass die Familie 1921 von der Schweiz nach Torotno / Canada ausgewandert ist.
Beispielhaft anbei die Auswanderungsdokumente von Kreszenzia/Senta Holzmann.
Die Mitarbeiter der Stadt Toronto waren sehr hilfsbereit, konnte die Spur aber leider nicht aufnehmen. Sie meinen, dass sie vielleicht nur kurz in Toronto waren oder einen anderen britsch klingenderen Namen angenommen haben (z.B. Holman)
Vielleicht haben Sie noch einen Ansatz zur weiteren Spurensuche?
Vielen Dank.
0 -
Hallo Herr Bogenrieder,
wenn Sie die genauen Geburtsdaten haben und den Geburtsort dazu oder auch nur das Jahr, wenn auch nur ungefähr, dann könnten Sie über den Ort, über diese Suchmaske wie in meinem letzten Kommentar gezeigt, die Suche angehen. Sie müssten dann den jeweils passenden Film aufrufen und durchschauen.
Sie können auch noch versuchen bei unserem Partner My Heritage Passagierlisten aufrufen und schaun.
Da der Abfahrtshafen Le Havre war, könnten Sie auch noch über unser Partnerunternehmen Geneanet schauen, ob da Passagierlisten zur Verfügung stehen.
Zu beiden Partnerunternehmen haben Sie in einem Center für Familiengeschichte kostenlosen Zugriff.
Ab 1820 sind in den National Archives in New York/USA die Passagierlisten weitgehend vorhanden (evtl. auch schauen). Wird aber wahrscheinlich mit Kosten verbunden sein.
So, vielleicht hilft Ihnen der eine oder andere Vorschlag weiter, wäre schön.
0 -
Hallo Herr Bogenrieder,
habe noch etwas gefunden: https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&query=%2Bsubject_id%3A431030
Schauen Sie mal gut durch. Vielleicht ergibt sich ein "Fund".
0 -
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Bemühungen.
Ich habe inzwischen über die Behörden in Canada, welche richtig tolle Recherchearbeit geleistet haben :-) , herausgefunden, dass die Familie in Canada eine neuen Namen angenommen hat. Das war wohl zu dieser Zeit durchaus "normal". Jetzt habe ich zumindest weitere Ansätze für die Recherche.
0