Manchmal falsche Zuordnungen!?
Guten Tag!
Beim Durchsuchen sind mir folgende Fehler (?) aufgefallen:
- Im Film 887188 (Radziunz Kreis Militsch) sind am Ende Kirchenbücher aus Trachenberg (ebenfalls Kreis Militsch)
- Im Film 1202802 Item 1 (Powitzko Kreis Militsch) sind am Ende Kirchenbücher aus Prausnitz Kreis Militsch
- Im Film 1202802 Item 2 (Prausnitz Kreis Militsch) sind am Ende Kirchenbücher aus Powitzko Kreis Militsch
Ich möchte anregen, die Zuordnungen zu berichtigen oder irgendwo auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
uhen
Antworten
-
Hallo Frau Hendriock,
wenn Sie den Film in einem Center für Familiengeschichte ansehen, sehen Sie am Anfang des Films ein Deckblatt wo Militsch - Trachenberg mit aufgeführt wird und es somit nicht falsch zugeordnet ist.
Im Film 1202802 Item 1 u. 2 sind aufgeführt "und eingepfarrte Orte".
Der Link gibt noch eine ganz gute Erklärung dazu: https://dewiki.de/Lexikon/Radzi%C4%85dz
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Hallo Frau Vanov!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim Film 1202802 Item 1 ist auf Seite 570 angegeben: Taufbuch, 1595, 1599 - 1606. In der Liste ist dieser Film aber ausgeschrieben für Tote 1765-1795 (r.& l. S.).
Die Orte, die ab S. 570 genannt werden, sind ganz andere als vorher. Da ich mich sowohl mit der Pfarrei Powitzko als auch mit der Pfarrei Prausnitz beschäftige, weiß ich, dass die Orte ab S. 570 zu Prausnitz gehören und nicht zu Powitzko. Prausnitz war meines Wissens auch nie "eingepfarrt" zu Powitzko.
Meiner Meinung nach handelt es sich wirklich um einen Fehler.
Den Film zu Radziunz kann ich hier von zuhause aus leider nicht erneut anschauen; die genauere Untersuchung von Film 1202802 Item 2 erspare ich mir hier mal.
Der Link hat mir ehrlich gesagt bezüglich des angesprochenen Problems nicht weitergeholfen. Radungen liegt zwar bei Trachenberg; es waren aber zumindest früher zwei verschiedene katholische Pfarreien. In dem Link geht es um Kreise und Gemeinden im politischen bzw. verwaltungstechnischen Sinn - das ist ja nicht unbedingt deckungsgleich.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Hendriock
0