Warum habt ihr die Personensuchseiten derart abgeändert, dass man keine Personen mehr finden kann?
Ihr hattet vorher super Seiten zur Suche von Vorfahren. Die neuen Versionen sind leider ein Schuss in den Ofen, oder anderst gesagt nichts mehr Wert. Wenn ich einen Namen/Vornamen eingebe und markiere, kommen hundert andere. Das ist sehr schade!!!
Antworten
-
Wenn der gesuchte Name in FamilySearch vorhanden ist, erscheint er als erste Person oben in der Findliste. (Empfehlung: außer Nach-und Vorname nichts eingeben > suchen)
Da Namen oft auch mit anderen Buchstaben eingegeben sind, nicht mit allen vollständigen Vornamen, es mehrere gleichlautenden Namen, aber in verschiedenen Orten gibt oder in der alten Schrift schlecht leserlich sind, zeigt die Suchbank auch eine Menge andere Namensvarianten als Hilfe für den Suchenden.
Wenn nichts zu finden ist, wurde die Person noch nicht in FamilySearch eingegeben.
mfG FamilySearch Support
0 -
Sehr geehrte Frau Schmidt
Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.
Ich bin sicher, dass meine gesuchten Namen in der Datenbank vorhanden sind, denn ich habe früher schon mehrfach nach solchen Vor- und Nachnamen gesucht und auch welche gefunden. Das Problem ist, dass wenn ich z.B. den Nachnamen "Kobler" eingebe und auf das Ikon (nur Kobler anzeigen) klicke und trotzdem Kiebler, Köbler usw. erscheinen ist das für mich leider nicht zielführend. Es nützt mir nichts, wenn 300 Personen allen Schreibvarianten erscheinen. Ich habe eine Veronika und einen Ludwig Kobler, die 1860 in die USA ausgewandert sind gesucht und habe X Seiten in allen verschiedenen Schreibweisen erhalten, die mir nichts bringen. Weniger wäre oft mehr (genau so wie es in einer früheren Version der Fall war). Früher war es viel einfacher zielführende Sucheingaben zu machen und auch fündig zu werden. Schade, dass immer alles "verschlimmbessert" werden muss.
Freundliche Grüsse
Georg Dietschi
0 -
Guten Tag Herr Dietschi,
ich sage es ganz ehrlich: leider muss ich Ihnen da recht geben. Die Algorithmen wurden verschlechtert und es gibt noch zusätzliche Fehler.
Meine Empfehlung: Sehen Sie im Katalog nach, in welchem Film Sie Suchergebnisse erwarten und tragen Sie die Filmnummer unten unter "Aufnahmegruppennummer oder Filmnummer" ein. Dann machen Sie eine Suche unter Geburt, Eheschliessung oder Tod mit den Jahresgrenzen, die Sie aufgrund der vorhandenen Informationen kennen und tragen unter Ort nur das Land oder den Staat ein und setzen rechts den Haken für exakte Suche. So können Sie wenigstens sicher sein, dass nur in diesem Zeitraum und in diesem Film gesucht wird.
Es gibt die Möglichkeit unter https://forms.office.com/r/f6uPS1Yvb5 an einer kurzen Umfrage teilzunehmen und dort können Sie gerne unter dem letzten Punkt Ihren Wunsch eintragen, dass die Suche nach indexierten Personen wieder verbessert wird unt in welcher Art und Weise. Ich habe das selbst auch getan.
Freundliche Grüsse
Matthias Schulz
FamilySearch Support
0 -
Guten Abend Herr Schulz
Herzlichen Dank für Ihre Tipps. Sie konnten mir ein wenig weiterhelfen. Ich werde in nächster Zeit einen Versuch mit Ihren Tipps machen und hoffe, dass ich so eher fündig werde.
Ich habe an der Umfrage teilgenommen und beim Kommentarfeld den an Sie geschriebenen Text mit einigen Ergänzungen fast 1 zu 1 übernommen.
Herzlichen Dank
Georg Dietschi
0 -
Sie haben vollkommen Recht. Ich bin 85 und forsche seit 1980 nach meinen Vorfahren. Seit der Programmänderung kann ich keinen Bildschirm mehr finden, wo ich von einer gesuchten Person die mir bekannten Daten z.B. Name, Vorname , Land, Wohnort, Partner, etc. eintragen und auf einen Button "Suchen" klicken und mir die Suchergebnisse anschauen kann. Bitte gehen Sie wieder auf die alte Darstellung von www,familysearch.org zurück, dann könnte ich mich auch wieder zurecht finden. Jetzt lande ich bei Adresseingabe www.familysearch.org inmmer auf der Seite https://www.familysearch.org/de/rootstech/ und weiss nicht, wie und wo ich meine Daten zur Suche eintragen soll. Kann mir bei diesem Durcheinander überhaupt noch jemand Alten (85) helfen? Erbitte Hilfe an hohlerth@t-online.de oder Anruf an +49658899084, ich weiss mir anders nicht mehr zu helfen, da alles so konfus geworden ist. Vielen Dank und kind regards.
0