Datenbank übertragen
Hallo,
ich möchte meine Datenbank aus dem Programm „Stammbaumdrucker“
hierher übertragen. Es sich über 1.000 Datensätze, die ich nicht alle per Hand
nochmals eingeben möchte. Gleichzeitig möchte ich dann auch neue Datensätze von
hier in mein Programm übernehmen.
Wie geht das???
Das Programm „Stammbaumdrucker“ speichert die Dateien als SAD-Dateien
ab.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Thomas
Beste Antwort
-
Guten Tag Herr Herrmann,
gerne möchte ich die Information meiner Kollegin noch etwas ergänzen, um Ihnen die Schwierigkeiten dabei zu erläutern.
In FamilySearch gibt es mehrere unabhängige Datenbanken mit Informationen zu verstorbenen Menschen. Wenn Sie das tun, was meine Kollegin vorgeschlagen hat, sind Ihre Datensätze in der Datenbank "Genealogien" (="pedigree-resource-file") hochgeladen und können unter Suche- Genealogien gefunden werden. Dort können Sie von niemandem verändert und nur von Ihnen als ganzes gelöscht werden. Dies macht Sinn, wenn Sie es als Sicherungskopie verwenden und der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.
Möchten Sie die Datensätze aber auch in der Datenbank Familienstammbaum drin haben, so geht das nur über eine Funktion, bei der Sie einen Teil der Datensätze einzeln vergleichen und hineinschieben müssen, weil Familienstammbaum eine Datenbank mit der Idee ist, dass es nur einen Datensatz pro verstorbener Person gibt und möglicherweise ein Teil Ihres Stammbaumes bereits von entfernten Verwandten eingegeben worden ist. So muss man also den hochgeladenen Stammbaum vergleichen, wobei das Programm die Personen aus der GEDCOM-Datei in 4 Kategorien sortiert:
- solche, die nicht im Familienstammbaum drin sind.
- solche, die eine oder mehrere mögliche Übereinstimmungen im Familienstammbaum haben.
- solche, die sicher schon im Familienstammbaum drin sind.
- solche, die zu wenige Angaben haben oder nicht verstorben sind.
Wenn Sie den Link, den meine Kollegin Irene Sanchez in ihrem Kommentar beigefügt hat öffnen, so finden Sie unten einen weiteren Link, den ich hier direkt wiedergeben möchte:
In Teil 1 wird kurz erklärt, wie die Daten in die Datenbank "Genealogien" hochgeladen werden ("Stammbaum einreichen" heisst jetzt "Ihren individuellen Stammbaum hochladen").
In Teil 2 wird erklärt, wie man die Daten in die 4 Kategorien sortiert (statt "Ansicht" heisst es "Vergleichen" und wenn das gemacht wurde an gleicher Stelle "Ansicht").
In Teil 3 sollte es "Mögliche Übereinstimmungen" anstelle von "potenzielle Zusammenpassung" heissen,
Teil 4 "Dem Familienstammbaum hinzufügen" und Teil 5 "Bereits im Familienstammbaum vorhanden".
Wie Sie sehen, ist das ein beachtlicher Aufwand doch deutlich kleiner als wenn Sie alle Daten nochmals eingeben müssten. Dafür stossen Sie unter Umständen auf Linien, die andere bereits erforscht haben, Sie aber noch nicht. Ausserdem erhalten Sie Forschungsvorschläge, bei denen Ihnen möglicherweise weitere Quellen mit neuen Angaben zu Personen in Ihrem Stammbaum angeboten werden, die Sie dann zu weiteren verstorbenen Verwandten führen.
Wenn Sie Angaben von Personen im Familienstammbaum in Ihre lokale Datei automatisiert übernehmen möchten, gibt es nur die Möglichkeit, dies über ein lokales Genealogieprogramm zu machen, welches diese spezielle Fähigkeit einprogrammiert hat. Dies können nur die Programme RootsMagic, AncestralQuest und Legacy Family Tree, die alle in einer Gratisversion und einer kostenpflichtigen Vollversion erhältlich sind. Dabei kann die Gratisversion nur direkte Vorfahren, deren Kinder und Ehepartner herunterladen, die Vollversionen alle Blutsverwandten und deren Ehepartner einer bestimmten Person im Familienstammbaum.
Diese Programme können dann wiederum GEDCOM-Dateien erzeugen.
Viel Freude und Erfolg bei Ihrer Familienforschung
Matthias Schulz
FamilySearch Support
0
Antworten
-
Guten Morgen Herr Herrmann,
Um Ihre Datenbank in FamilySearch hochzuladen, müssten Sie nachschauen ob Sie Ihre SAD-Dateien in eine GEDCOM Datei umwandeln können. Dies ist die einzige Möglichkeit die Daten ins FamilySearch zu übertragen. Unten der Link wie Sie eine GEDCOM Datei Hochladen können.
www.familysearch.org/de/help/helpcenter/article/das-einreichen-von-daten-als-gedcom-datei-in-das-pedigree-resource-file
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Irene Sanchez
FamilySearch Support
0 -
Hallo Frau Sanchez und Herr Schulz,
zunächst erst mal ein großes Dankeschön für die Hinweise!!!
Nun muss ich erst mal alles verarbeiten und verstehen, meine Daten hier bekannt zu geben. Dabei ist das größte Problem, die Datensätze in kleine „Päckchen“ mit je max. 100 Personen zusammen „zu schnüren“. Denn meine 1300 Datensätze = Personen kann ich, so wie ich es verstanden habe, nicht auf einmal hier hochladen. Aber das werde ich hoffentlich auch irgendwie schaffen.
Falls mir dabei jemand helfen kann, wie es im Programm „Stammbaumdrucker 8 Premium“ durchgeführt werden kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mit Freundlichen Grüßen
Thomas Herrmann
0