Welchen Sinn macht es, diverse Quellen in der Quellensammlung zu belassen?
Wenn ich durch Indexierarbeit gewonnene Forscchungshinweise bearbeite, werden die Quellen automatisch in der Quellensammlung abgespeichert. Familysearch hat das so gestaltet, dass alle in der Quelle genannten Menschen (ich hasse das Wort Person. Es ist assoziert in mir Redewendungen wie unangenehme Person, Frolleinchen u. ä.) mit der Quelle verknüpft werden. Ausnahme sind da nur die Eheschließungen, und dann meckert Familysearch, weil nicht alle genannten mit der Quelle verknüpft sind. Aber solange man mir nicht erkärt, wie ich die Nicht-Vverknüpften DOCH verknüpfen kann, nützen mir die Sachen in der Quellensammlung nichts.
Also nehme ich das Häkchen mögllichst raus, mit dem ich bestätige, dass ich die Quelle in meiner Quellensammlung abgespeichert haben möchte. Manchmal vergesse ich es. Aber ich hab aus vergangenen Tagen noch so manche dieser Quellen in meiner Quellensammlung abgespeichert.
Man kann in der Quellensammlung ja Ordner anlegen, damit man einen gewissen Überblick behält. Damit man auf bestimmtte abgespeicherte Quellen schnell zugreifen kann, wie z.B. die OFBs. Heute habe ich in meinen Ordnern mal etwas aufgeräumt, weil ich demnächst ein OFB mit Leuten aus Düppenweiler bekomme, Leute die ich nie bearabeiten konnte. Durch meine umfassende Quellensammlung finde ich die Leute aus Düppenweiler natürlich leichter wieder, so wie ich meine Quellensammlugn gestaltet hatte. Wünschenswert wären da Unterordner. Da wir die nicht bekommen, bin ich am Überlegen, Sachen aus der Quellensammlung rauszuwerfen. Wie zum Beispiel die eingangs erwähnten Indexier-Ergebnisse, die ich als Qellen mit den Verstorbenen verknüpfen konnte.
Ich war gerade dabei, als ich von Familysearch also gefragt werde:
Sind Sie sicher, dass Sie diese Quelle aus Ihrer Quellensammlung entfernen wollen? Wenn Sie diese Quelle entfernen, bedeutet das nicht, dass sie von den mit ihr verknüpften Vorfahren getrennt wird. Sie wird lediglich aus Ihrer Quellensammlung und allen Ordnern, in denen sie abgelegt ist, herausgenommen.
Deshalb meine Frage: Welchen Sinn macht die Aufbewahrung dieser Quellen?
Antworten
-
Hallo Bettina,
welchen Sinn eine Quellenaufbewahrung macht, hier einen guten Überblick:
https://www.familysearch.org/de/help/helpcenter/article/quellen-im-familienstammbaum
auch an Ordner in der Quellensammlung hat FamilySearch gedacht:
Wenn sie aus der Quellensammlung entfernt sind, wissen Sie ja bei der betreffenden Person nicht mehr, woher sie die jeweiligen Daten, die damit verbunden waren, hatten.
Also, nichts einfach wegwerfen, Quellenangaben sind in der Ahnenforschung einfach immer hilfreich und wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0