Namen falsch geschrieben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist so dass die Standesbücher aus den Pfarreien von Süd-Deutschland alle bei der Erzdiözese in Freiburg sind. Um dort die Micro-Filme anzusehen ist eine lange Reise für mich. Also schaue ich im Internet bei FS.
Leider muss ich feststellen dass viele Namen falsch geschrieben sind. An und für sich ist dass nicht so schlimm. Aber in der Pfarrei Stühlingen gibt es zB die Namen: Schellenbuch, Schwengl(e) (in), Schwaninger, Schreckenfuchs. Diese sind wirklich nicht lesbar. Man muss sich anstrengen und doppelt und dreifach nachschauen welche Name gemeint ist.
Ich arbeite Ehrenamtlich im Pfarrarchiv in der Gemeinde Stühlingen (Kreis Waldshut). Meine Bitte wäre, können Sie keine Bilder von den jeweiligen Eintrag von den Standesbücher im Netz stellen? Warum schreiben Sie alles ab? Es fehlen Berufe, und was sehr wichtig ist für die Ahnenforschung: es fehlen die Zeugen!
Ich hoffe sehr Sie nehmen dieser Vorschlag zu Herzen.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Engeltje van Kreuningen, Eggingen, Kreis Waldshut, Deutschland
Kommentare
-
Sehr geehrteHerr/ Frau Engeltje van Kreuningen,
Fürunsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bei FS ist es leider nicht immer leicht alle Namen und Daten zu indexieren, da die alte Schrift oder die Schrift des jeweiligen Pfarrers nicht immer gut leserlich ist. Die indexierten Datensätze sind nicht zwingend orginalgetreu und können Abweichungen enthalten. Sie dienen als Hinweise, die zum Orginal hinführen sollen. Es werden nur die wichtigsten Daten indexiert, also nicht Beruf und Zeugen, da dies ja im Orginal zu lesen ist. Das Orginal ist dann bei dem Index online für Sie sichtbar. Leider unterliegen wir den Bestimmungen der Archive und dürfen einige Einträge nicht online veröffentlichen.
MfG FamilySearch Support
Gerlinde Schmidt
0 -
Das liegt nicht an Familysearch, sondern an den Usern von Familysearch, dass falsch abgeschrieben wird, die Berufe und Zeugen fehlen. Auch ich bin eine eifrige Userin hier, die ich die Berufe nur im Sonderfall eintrage und gar nicht sicher bin, ob ich damit nicht unnütz Aufmerksamkeit errege. Wenn ich eine Quellenangabe mache, verlinke ich auch möglichst die Quelle dazu, wo man die erwähnten fehlenden Angaben selbst nachlesen kann. Die Veröffentlichung solcher Ablichtungen von Sterbe-, Heirats- und Geburtseinträge unterliegen vertraglichen Vereinbarungen mit denen, die das Urheberrecht auf diese Daten innehaben. Und an die hält sich Familysearch sehr strikt. Das ist notwendig, um weitere Quellen weltweit sicheren zu können.
Auch ich mache zuweilen Abschreibfehler und die mache ich bestimmt nicht absichtlich. Zuweilen finde ich sowas dann, wenn ich die ganzen Dinge nach gewisser Zeit nochmals überprüfe, um weitere Quellen anzufügen. Die User hier machen das in der Regel NEBEN ihren beruflichen und privaten häuslichen Verpflichtungen ohne Vergütung. Da bitte ich um Nachsicht.
0