Wenn Personen gefunden werden aber die angegebenen Daten nicht korrekt sind
Ich habe eine Meldung bekommen das zu meinen Angaben Personen gefunden wurden. Sollen diese verschmolzen werden - die Personen könnten passen da Angehörige übereinstimmen aber die Daten sind nicht ganz korrekt. Soll man da einer Verschmelzung zustimmen und was passiert dann?
Antworten
-
Guten Tag Frau Baraniecki, ich schaue zuerst unter Katalog im Microfilm des Kirchenbuches nach,dieser ist oft bei der Meldung anhängig, ob die angegebenen Daten wirklich richtig sind. Sollten Sie nicht online in das Kirchenbuch einsehen können, verschmelzen sie die Personen nicht. Es könnten verschiedene Personen sein.
MfG. FamilySearch Support: E. Schmidt
0 -
Guten Tag, ich habe in meiner Ahnenreihe sehr viele Johann Jakob, Anna Maria, Maria Anna - hier hilft oft sich die Paten anzuschauen, um Verwechslungen zu vermeiden. Meist sind dies Verwandte oder Nachbarn.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Ender
0 -
... die Herren Schmidt und Ender gehen offensichtlich davon aus, dass es Quellen zu den "möglichen Doppeleintragen" angefügt bzw. zu finden sind ...
Dies ist aber eine eher wenig praktikable Verfahrensweise wenn es sich um nahe Verwandte, also "mögliche Doppeleinträge" zu - wie CarolaBaraniecki schreibt - "meinen Angaben" also von ihr selbst anhand von Unterlagen oder eigenem Wissen eingegebene Personen handelt.
Da auch Angehörige (also offensichtlich die Namen mehrerer Angehöriger) übereinstimmen hätte ich hier weniger Bedenken die Verschmelzung vorzunehmen und im Anschluß die "nicht ganz korrekt(en)" Datren zu korrigieren.
Aber natürlich ist es immer auch eine Einzelfallentscheidung dessen der dies tut.
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
... und natürlich sollte man die einschlägigen Portale wie familysearch, ancestry etc. auf das Vorhandensein von Quellen durchsuchen ..
... und diese dann auch in FamilySearch zu den Betroffenen, also allen in der Quelle genannten Personen hinterlegen und verknüpfen und die zur jeweiligen Person aus der Quelle entnommenen Daten auch markieren ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Ich bedanke mich herzlich für die netten Antworten. Da ich erst angefangen habe mit FamilySearch ist es für mich nicht so einfach die Hinweise und Anmerkungen zu verarbeiten. Stets hat man Angst etwas falsch zu machen. Die Antworten auf meine Frage sehr hilfreich dennoch finde ich die "Arbeit" mit FamiliySearch relaiv schwer.
Liebe Grüße an alle, Carola
0 -
Hallo Frau Baraniecki, hallo Carola,
zunächst danke für Ihre Nachricht. Aber wie sind sie denn auf die Idee gekommen FamilySearch zu nutzen und warum ? Gab oder gibt es denn da niemanden der das zumindestens mit Ihnen zusammen "entdecken" kann oder will ?
Aber sei es drum .. Sicherlich gibt es aber in Ihrer Nähe eine Gemeinde der Kirche die diese Internetpräsenz Namens FamilySearch zur Verfügung stellt. Dort sollten Sie nach Hilfe suchen. Möglicherweise gibt es auch ein (geöffnetes) Familiengeschichtszentrum (https://www.familysearch.org/help/fhcenters/locations) in Ihrer Nähe ..
Einen schönen Sonntag noch und .. Gruß aus Berlin Neukölln ..
0 -
Hallo Herr Binte, hallo Wolfgang,
ich hab den Stammbaum der Urgoßmutter meines Papas ein paar Jahrhunderte zurück verfolgen können. Es gibt heute noch lebende Personen aus diesem Zweig die ich gerne finden möchte um mehr über diese Familie zu erfahren und auch Photos von denen anschauen zu können. Bei den Vorfahren des Urgroßvaters von meinem Papa trete ich auf der Stelle und komme nicht weiter. Auf FamilySearch bin ich gekommen weil es kostenlos ist. Wenn also das Ergebnis der Recherche nicht befriedigend ist hat man kein Geld in den Sand gesetzt. Was mich wundert ist das viele Menschen eine Verbindung zu meinen Vorfahren angeben die eigentlich gar keine verwandschaftliche Verbindung zu diesen haben und das macht es so schwierig. Egal ob man über Ancestry, My Heritage usw. sucht.
Ich hätte schon jemanden der mir helfen würde aber der wohnt 600 km weit weg und am Telefon macht sich das dann doch nicht so gut. Also versuche ich es so gut ich eben kann.
Übrigens stammte mein Papa aus Berlin Neukölln ...
Eine schöne Woche und beste Grüße, Carola
0 -
Hallo ..
.... na was ist denn mit Zoom oder ähnlichen Anwendungen mit denen man auch den Bildschirm teilen kann während man "telefoniert" ..? Nein, natürlich nutzt man auch die Computerverbindung für den ton und die Sprache .. Bei whatsup etc. kann man glaube ich auch videotelefonieren braucht aber wohl ein Handy ..
Wolfgang Binte
0 -
Mich finden Sie übrigens im Telefonbuch von Berlin, wenn Sie sich vielleicht mit mir per "Zoom" verabreden möchten ..
0 -
Hallo Wolfgang,
ich weiß das es diese Möglichkeiten gibt aber das ist nichts für mich. Es ist furchtbar nett das Sie mir Ihre Hilfe anbieten. Doch ich gedenke die Recherchen meinem Neffen zu überlassen und mich von Family Search abzumelden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund, Liebe Grüße Carola
0 -
Wie Sie meinen. Auch Ihnen alles Gute.
0 -
0