Seitenaufruf partiell nur über VPN möglich
Hallo,
einige Unterseiten und Funktionen von familysearch.org kann ich nur aufrufen, wenn ich über eine VPN-Verbindung surfe. Andernfalls kommen unspezifische Fehlermeldungen ("irgendetwas ist schief gegangen"). Ich habe das durch Zufall entdeckt und kann es mir nicht erklären; es ist aber absolut reproduzierbar. Ein Browserwechsel ändert nichts, Chache leeren dementsprechend auch nicht. Was könnte die Ursache sein?
Viele Grüße, André
Antworten
-
Hallo Herr Hoehne,
ich vermute, es hängt mit Ihrer VPN-Software zusammen. Wenn es Ihnen möglich ist, deinstallieren Sie diese Software, probieren es danach noch einmal und installieren Sie die VPM-Software erneut (wenn es möglich ist, eine andere).
Liebe Grüße
Karl-Gerhard Fiedler
0 -
Hallo Herr Fiedler,
vielen Dank für die rasche Antwort. Leider kann das Problem dadurch nicht behoben werden. Ich nutze die VPN-Funktion von Windwos, dabei wird m.E. keine deinstallierbare Zusatzsoftware verwendet. Zudem treten die Probleme ja OHNE aktives VPN auf, mit VPN klappt alles.
Aufgrund Ihres Vorschlags habe ich aber mal einen anderen Rechner benutzt, damit klappt (auch ohne VPN) alles einwandfrei.
Auf dem Problem-Rechner tritt die Fehlfunktion unter Edge, Chrom und Firefox auf, selbst nach dem Löschen aller Browser-Daten. Betroffen ist z.B. die Seite mit persönlichen Nachrichten. Ich erinnere mich, dass es bis vor einigen Wochen funktioniert hat. Jetzt zeigt die Seite für mehrere Sekunden einen "Ladekreisel" und vermeldet dann "Oops, something went wrong. Please refresh the page." Ein Refresh bringt den Fehler erneut. Dasselbe Problem hatte ich mit Indexseiten von Mikrofilmen; da ich diese bzw. deren Suchfunktion vorher recht intensiv genutzt habe, vermutete ich zunächst eine Art Überlastungsschutz seitens Familysearch, der mich absichtlich bremst. Aber das passt nicht so recht zur o.g. Fehlfunktion der Nachrichtenseite.
Ich bin etwas ratlos. Ist es möglich, dass (zu scharfe) Windows-Sicherheitsfunktionen die Ursache sind?
Viele Grüße, André Höhne
0 -
Hallo Herr Höhne,
in diesem Fall würde ich bei dem Rechner Windows neu installieren, aber wir vom FamilySearch Support sind leider keine IT - Spezialisten. Außerdem ist uns Ihr Problem auch meines Erachtens noch nie kommuniziert worden. Es tut mir leid, dass wir ihnen da nicht wirklich weiterhelfen können. Sollten Sie die Lösung des Problems gefunden haben, so wäre ich natürlich daran interessiert, um in der Lage zu sein, anderen Usern helfen zu können.
Liebe Grüße
Karl-Gerhard Fiedler
0 -
Kein Problem, Sie haben geholfen, das Problem einzukreisen. Es hilft ja auch zu wissen, dass es kein Standardproblem ist.
Danke!
Viele Grüße, André Höhne
0