Wie Einsicht zu Aufzeichnung Garnisonskirche Berlin
Hallo,
im Anhang habe ich detaillierte Daten zu einem Dokument von einem Vorfahren, der in der Garnisonskirche Berlin am 10.10.1908 getraut wurde. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Dokument einzusehen, obwohl genug Daten vorliegen - wahrscheinlich liegt es an meinem Anfänger-Status. Bisher laufe ich auf Fehler oder drehe ich mich im Kreise. Kann mir jemand die nächsten Schritte zur Dokumenten-Einsicht aufzeigen? Mein Dank im Voraus.
MfG Manfred Lichtenberg
Beste Antworten
-
Hallo Frau Vanov,
vielen Dank für die klare und ausführliche Beschreibung der weiteren Vorgehensweise. Welchen Weg ich wähle ist noch offen, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo es lang geht. Noch mal Dank für die vorbildliche Unterstützung. 👍️👍️👍️👍️👍️
Mit freundlichem Gruß
Manfred Lichtenberg
0 -
... ich habe Ihnen übrigens einen 1910 im Alter von wenigen Wochen verstorbenen - weiteren - Sohn (GXT4-JCR) der obigen Eheleute samt standesamtlicher Quelle hinzugefügt ..
... auch den kirchlicher Aufgebots- und Traueintrag Nummer 3 der evangelischen Militärgemeinde Wolfenbüttel vom 10. Oktober 1908 ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Hallo Herr Binte,
... überraschend ... hilfreich ... sensationell ... ihre Ergänzungen und Dokumente zu meinem Stammbaum. Erst nach 75 Jahren erfahre ich dank ihrer Bemühungen von einem Kind bzw. Onkel in meiner Familie. Gern würde ich von Ihnen mehr wissen, wie Sie bei der Suche vorgegangen sind. Bitte erzählen Sie doch mal "offline" mit einer Mail an "mmlichtenberg@web.de" ... ich würde mich sehr freuen.
Grüße aus Barsinghausen bei Hannover von
Manfred Lichtenberg
0
Antworten
-
Hallo Herr Lichtenberg,
der Mikrofilm unterliegt einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig.
Aber wie hier angezeigt:
das bedeutet:
Sie können in unseren Partnerunternehmen ancestry, find my past, MyHeritage, Geneanet, Filae kostenlos versuchen, nach dieser Person zu suchen und schaun, ob Sie hier Einsicht zum Dokument bekommen. Diese, für Sie kostenlose Suche in unseren Partnerunternehmen, ist aber nur in einem Center für Familiengeschichte möglich. Sie können das Ihrem Wohnort nächstgelegene Center herausfinden in dem Sie auf folgenden Link klicken: https://www.familysearch.org/fhcenters/locations/
Links oben in der Ortsrubrik geben Sie bitte Ihren Wohnort ein und klicken dann auf suchen. Jetzt erscheint auf der Karte (mit FamilySearch Bäumchen gekennzeichnet) das Center des Ihnen am nächstgelegen Ortes. Bitte auf das Bäumchen klicken, es werden Ihnen Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten angezeigt. Wenn ´Website´angezeigt wird und Sie es anklicken erhalten Sie die E-Mail Adresse des Centers. Für den Besuch des Centers benötigen Sie einen Termin. Zu einer telefonischen Terminvereinbarung bitte während der Öffnungszeiten anrufen, sonst erreichen Sie niemand. Es kann sein, dass coronabedingt Ihr Center derzeit nicht geöffnet ist, dann bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.
Wenn Sie in den Partnerunternehmen von zuhause aus forschen möchten, müssen Sie sich jeweils registrieren und es wird gebührenpflichtig.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und Sie können die kostenlose Suche bei unseren Partnern nutzen und werden fündig.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Hallo...
zu Ihrer hier ja relativ öffentlichen Kommunikation erlauben Sie mir bitte eine Anmerkung...
In dem Gebiet und Zeitraum um den es hier geht waren es ja nicht mehr nur kirchliche Beurkundungen die heute Quelle von Informationen zu Familienerzeugnissen wie Geburt, Eheschließung oder Tod sein können, denn ab etwa 1875 gab es z.B. die obligatorische Zivilehe bevor man sich zusätzlich kirchlich trauen lassen durfte.
Wenn Sie also in einem Familiengeschichtszentrum kostenlos die Angebote der Partner prüfen, so prüfen Sie diese doch sinnvoller Weise auch auf die eben genannten zivilen Quellen.
Gruß aus Berlin-Neukölln..
0 -
Hallo ...
das ist jetzt schon auch ein bißchen verwirrend mit den zwei Abschnitten "Antworten" und "Beste Antworten" hier ... Muß man erst einmal "raffen" daß die Beiträge hier nicht chronologisch, sondern von der Moderation bewertet, dann auch verschoben und dadurch zumindestens zeitlich "durcheinander" wiederzufinden sind ..
Eine Funktion sich die Beiträge in einer Unterhaltung auch chronologisch anzeigen zu lassen wäre insofern aus meiner Sicht sehr wünschenswert ... oder habe ich nur Schulungsbedarf und das gibt es hier schon ??
Mich verwirrt ein unterbrochener "Threat" jedenfalls .. und erschwert mir das mich wieder "einlesen" ..
0 -
So will ich auf die Bitte zurückkommen wie ich das gemacht habe ... Eigentlich ganz einfach ..
Beim Anschauen der verschiedenen Personen und dazu eingetragenen Angaben prüfe ich immer `mal gegen die Quellen der Partner ... Was ja auch mit den Funktionen die am rechten Rand hinter den Logos der Partnerunternehmen verfügbar sind recht einfach ist weil die Daten aus dem Profil der betreffenden Person - wenn man auch beim "Partner" angemeldet ist - dabei gleich zum Suchen in den Quellen der Partner genutzt werden ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Vielen Dank für die Hinweise. Noch bin ich nicht beim "Partner" angemeldet... wird aber noch kommen.
Gruß aus Barsinghausen
0