Rubrik für Fehlermeldungen einrichten
Ich stelle jetzt schon zum zweiten Mal fest, dass von Family-search eingegebene Daten aus abgeschriebenen Kirchenbücher definitiv falsch sind.
Ich vermisse eine Möglichkeit, auf einfachem und direktem Wege diese Fehler zu melden, damit sie geprüft und korrigiert werden können.
Im konkreten Fall sind Daten aus dem Kirchenbuch von Kalkar einem völlig falschen Ort in einer ganz anderen Gegend zugeordnet worden.
Was kann ich tun?
Andrea Stein
Kommentare
-
Hallo,
worum geht es hier eigentlich ??
.. handelt es sich um dem Mangel, dass die indexierten (nicht "abgeschriebenen") Daten falsch sind ?
Oder ist der Ort zu dem das kirchliche Register gehörte geographisch falsch zugeordnet ? Wahrscheinlich sind ja dann auch Geburts- bzw. (Kleinkind-)Tauf, Aufgebots- und Trau, bzw. Sterbe- und Begräbniseinträge anderer Personen in diesem Kirchenbuch einem falschen Ortsstandard zugeordnet, richtig?
Zunächst ´mal ist das nichts Ungewöhnliches, da mehr Wert auf die Indexierung als auf die geographisch immer korrekte Zuordnung innerhalb von "Prussia" oder "Germany" gelegt wurde, sollte aber natürlich nicht so bleiben.
Denn: "Die Verwendung von standardisierten Formaten für Datums- und Ortsangaben im Familienstammbaum erhöht die Genauigkeit sowie die Durchsuchbarkeit der Angaben, die Sie eingeben.
Standards verbessern die Genauigkeit und sorgen dafür, dass die von Ihnen eingegebenen Angaben für diejenigen, die sie sich ansehen, klar verständlich sind. Standards erhöhen außerdem die Genauigkeit der Suche, der Hinweise auf Aufzeichnungen und der Funktionen zum Aufzeigen von Doppeleinträgen im Familienstammbaum."
Auch sind innerhalb des Kirchspiels, also der Kirchengemeinde ja oft mehrere Ereignisorte möglich und selbst wenn der Ort an dem das Kirchenbuch geführt wurde bzw. der Name den die Kirchengemeinde hatte korrekt übernommen wurde, gibt es noch manchen Klärungsbedarf.
Gruß aus Berlin- Neukölln
P.S. .. es gibt bei FamilySearch übrigens auch bereits Quellen bei denen man wenn man sich den Index ansieht auf blaue Bezeichnungen für den Namen oder Ort klicken und dann anhand des digitalen Bilds der Quelle Berichtigungen am Index vornehmen kann ..
2 -
Guten Tag Frau Stein,
zunächst ein Mal vielen Dank für diesen guten Vorschlag, dem ich auch zustimme, weil er zur Vereinfachung beiträgt, wenn er gut umgesetzt wird.
Es gibt bereits jetzt Möglichkeiten solche Fehler zu melden, doch sind sehr oft Rückfragen nötig, damit unsere Mitarbeiter genau wissen, was korrigiert werden soll. So ist es hilfreich, dass die url angegeben wird, bei welcher der Fehler auftritt, die Filmnummer oder die DGS-Nummer, die betroffen ist, ebenso der Ort, welcher fälschlich angegeben wurde.
Eine solche Meldung kann seit Anfang Februar an eu_support@FamilySearch.org gesendet werden, zur besseren Erläuterung auch gerne mit Bildschirmkopie im Anhang, und als Rückmeldung werden sie dann um weitere Informationen gebeten, falls diese nötigt sind.
Auch wenn Sie einen Fehler in der Community unter Allgemeine Fragen oder unter Suchen mitteilen und genügend Information wie oben angegeben mitgeben, wird dieser von unseren Mitarbeitern bearbeitet oder an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
Freundliche Grüsse
Matthias Schulz
1 -
Guten Tag Frau Stein,
in Ergänzung zu meinem vorgestrigen Beitrag möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass in Film Nr. 174478 = DGS 102662746 von Kalkar im vorderen Teil katholische und im hinteren Teil evangelische Dokumente aus dem gleichen Zeitraum zu finden sind und es daher schwierg sein kann, das passende Original zu einem Index zu finden. Wir benötigen dazu ein Beispiel mit Namen, Dokumentart und Zeit, um festzustellen, dass ein Fehler vorliegt.
Freundliche Grüsse
Matthias Schulz
0