Quelle verknüpfen
Guten Tag. Verbesserungsvorschlag: Wenn man bei "Hinweise auf Aufzeichnungen" die Quelle mit dem Datensatz verknüpft, wird nur das Datum der Geburt direkt in das entsprechende Geburtsfeld übernommen. Das Taufdatum leider nicht, dieses wird in "Sonstige Angaben" hinterlegt, das heisst Mehrarbeit. Das Problem liegt vielleicht bei der unterschiedlichen Feldbezeichnung wie Quelle: Taufe bei Datensatz: Kleinkindtaufe. Eine Direktübernahme der Daten würde dies Zeit einsparen. Ich bitte Sie darum, dies zu überprüfen.
Besten Dank
Peter Mathyer 018-0010-3096
CH 3855 Brienz / Schweiz
Kommentare
-
Hallo,
ich denke das "Problem" beim Verknüpfen der Quelle mit den Personen im Gemeinsamen Stammbaum mit Hilfe des "Source-Linker" ist bei FamilySearch bekannt, hat aber keine Priorität ..
Es rührt wohl auch aus unterschiedlichen bzw. fehlerhaften Daten-Erfassungsmasken beim Indexieren dieser Quellen her.
Ich übernehme daher - im Source-Linker - die Daten der (Kleinkind-)Taufe auch nicht mehr nach rechts in den Stammbaum, sondern tue dies gegebenenfalls anschließend direkt bei der Person im Feld für die (Kleinkind-)taufe. Wenn ich ein Geburtsdatum habe - oder auch nachträglich noch aus der indexierten Quelle entnehmen kann - unterlasse ich es aber auch oft ganz, da es m. E. zur Identfikation der Person eher weniger erheblich ist.
So spare ich mir in jedem Fall das "Benutzerdefinierten Ereignis" aus den "Sonstigen Angaben" zu der Person - wo es sonst mittels des "Source-Linkers" "gelandet" wäre - wieder zu entfernen.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
... und es gibt ja auch die Fälle, dass bereits indexierte Quellen zur (Kleinkind-)Taufe verknüpft oder woanders her das Datum dazu bereits im Gemeinsamen Stammbaum bei FamilySearch enthalten ist.
Da dieses Feld aber rechts auf der Stammbaumseite im Source-Linker nicht zum Datenvergleich angezeigt wird, ist das dort eben auch nicht erkennbar. Wenn "man" dann also das (Kleinkind-)Taufdatum rechts `rüber "schiebt" wird es unnötigerweise auch ein zweites oder drittes oder weiteres Mal als "Benutzerdefiniertes Ereignis" in den "Sonstigen Angaben" zu der Person eingefügt ...
Auch das ist halt "Nonsens" ..
Wie bereits geschrieben füge ich es eigentlich nur nach Abschluß der Arbeit mit dem "Quellen-Verknüpfer (Source-Linker)" hinzu ..
1 -
.. anders ist es beim Geburtsdatum ... wenn das Feld für die Geburtsdaten bereits irgendetwas enthält, kann man nichts mehr "schieben", sondern muss manuell abgleichen bzw. berichtigen oder ergänzen ..
.. ebenso bei den Feldern für den Tod oder das Begräbnis ..
während man bei den Daten zur Eheschliessung wie mit den (Kleinkind-)Taufdaten verfahren kann. Also obwohl man den Inhalt zu den Heiratsdaten "sieht" ... kann man sie auch ein zweites oder drittes oder weiteres Mal hinterlegen ...
Da ist es also möglich sowohl die zivile wie auch die kirchliche Heirat zu hinterlegen ..
1 -
... danke für die Erläuterungen. Hilft mir, so weiss ich wenigsten, "dass es so ist wie es ist".
Die Kleinkindertaufe erfasse ich, weil in den schweizerischen Kirchenbücher grösstenteils nur bei den Taufdaten der Ort hinterlegt ist. Der Geburtsort ist meisten nicht niedergeschrieben und vielmals fand das Ereignis nicht am selben Ort statt. Nicht in allen kleinen Dörfern gab es eine Kirche.
Nochmals vielen Danke für die Ausführungen. Vielleicht wird FamilySearch durch unseren Kontakt darauf aufmerksam und wird korrigiert.
Eine schönen Gruss vom Brienzersee
1 -
Guten Tag Herr Mathyrer
Leider wird die Kleinkindtaufe beim Indexieren immer als Taufe anstatt als Kleinkindtaufe zugeordnet, obwohl mehr als 99.9% Kleinkindtaufen sind. Dies sollte meines Erachtens geändert werden. Da muss endlich ein Unterschied zwischen europäischen und amerikanischen Dokumenten gemacht werden, denn in Amerika sind sicher mehr als die Hälfte keine Kleinkindtaufen.
Unterstützende Grüsse
Matthias Schulz
0 -
Hallo,
ich kenne die "amerikanischen Dokumente ... , (in denen) sicher mehr als die Hälfte keine Kleinkindtaufen (sind)" nicht. Daher kann ich mit dieser Aussage (lieber Moderator) nicht wirklich viel anfangen.
Heute Nacht - in den frühen Morgenstunden - hatte ich beim Verknüpfen von indexierten Quellen aus Paderborn, genauer: bei der Zusammenführung der Familie des Franz Schulte (MGKL-CR3) und der Franziska Diedrich (G675-CSV) mit ihren Kindern aus den von FamilySearch indexierten Quellen und mithilfe des Source-Linkers / Quellenverknüpfers, aber den Eindruck, dass jetzt kürzlich von FamilySearch daran "geschraubt", also Veränderungen vorgenommen wurde(n), dieses "Tool" also erstmalig wieder besser funktioniert und es tatsächlich auch die (Kleinkind-)Taufen wieder richtig in den Stammbaum überträgt ..
Kann aber auch sein, dass dies ein Einzelfall und auf eine andere Indexierungsart zurückzuführen ist.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
0