Plötzlich ist meine mühsam angelegte und Korrekte Linie bis ins 16. Jhr. weg!!
Was kann ich tun..?
Antworten
-
Hallo Thorsten,
zum einen ist es gut, seinen Stammbaum in einer lokalen Kopie zu verwalten, und von dort aus Änderungen in Familysearch einzutragen ( einige Programme wie z.B. Ancestral Quest, Familienbuch, Roots Magic oder Legacy bieten eine gute (beidseitige) Schnittstelle zu familysearch), und zum anderen verschwinden ganze Linien äußerst selten. Ich vermute, dass deine Einstiegsperson in die Linie mit einer anderen Person verschmolzen wurde und dadurch deine FS-ID nicht mehr gültig ist. Im ungünstigen Fall wurde dabei auch die Namensvariante geändert, so dass die Suche danach erschwert ist. Oder möglicherweise Eltern-Kind-Beziehungen verändert. Versuche einmal, soweit du lokal über Daten verfügst, verschiedene Personen in deiner Linie zu finden.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Kurt
1 -
Ja, es hatte sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass eine Dame aus den USA ( Dame 1 ) gleichzeitig wohl auch an dieser Linie gearbeitet hatte, die aber wiederum schon durch eine weiterer Dame aus den USA, (Dame 2 ), konterkariert wurde, weil Dame 2, der Dame 1 die Linie zerschossen hatte, indem Dame 2 einen falschen Namen über Generationen einfügte! Dame 1 war somit gezwungen alles zu löschen und nahm auch Kontakt mit mir auf, indem sie sich auch entschuldigte. Wir er wägten den Admin ins Boot zu nehmen ab einer bestimmten ID danach alles zu löschen, was ich dann aber händisch machte! Nun setzte ich wieder alles neu auf und hoffe, dass die Linie darin verbleibt. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, damit sowas nicht mehr vorkommen kann? Ich habe Ihren Rat nicht so ganz verstanden!
FG und Danke für Ihre Hilfe🙂
0 -
Der Familienstammbaum ist eine offene Datensammlung, in der jeder Benutzer jede verstorbene Person, die er findet, ergänzen, ändern, verschmelzen... kann. Das hat Vorteile wie durch andere Benutzer verlängerte Vorfahrenlinien, aber leider auch den Nachteil, dass wie bei Ihnen (und auch schon bei mir) etwas Falsches in die eigene Vorfahrenlinie geraten kann. Das Löschen von Personen ist fast immer nicht richtig, da auch falsch verbundene Personen für sich gelebt haben und daher wieder an einer richtigen Stelle erscheinen sollten.
Falsche Verknüpfungen können rückgängig gemacht werden, wenn auf der langen Person-Seite unter den Angehörigen in den Paarkästen oder bei den Kindern darunter rechts auf das Icon "Zettel mit Stift" geklickt wird...
Wenn Sie unter "Genealogien" (eine andere Datenbank in FamilySearch) eine GEDCOM-Datei hochladen, so erscheint dort ein Stammbaum, der nur von Ihnen geändert werden kann (wenn Sie diese GEDCOM-Datei wieder löschen und durch eine andere hochzuladende Datei ersetzen). Zur Erstellung einer GEDCOM-Datei kann es dabei erforderlich sein, dass Sie ein "Drittanbieterprogramm" mit direkter Schnittstelle zum Familienstammbaum verwenden müssen (z.B. Ancestral Quest, Legacy Family Tree, Roots Magic oder Familienbuch 6.0).
Ich könnte wie ein "Dateninspektor" mir die fehlerhaften Stellen im Familienstammbaum ansehen und Vorschläge zur Korrektur machen, wenn Sie die betroffenen ID-Nummern nennen.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch Support
Hans-Jürgen Kuhlo
1 -
Nachdem ich nun alles wieder neu eingepflegt hatte und zusätzlich alles " gesichert " durch " ich folge " markiert habe, ist nun schon wieder ab 17 Hundert so und so alles weg..! Ich kann aber keinen finden, der dran gearbeitet hatte unter " ich folge". Dort steht nur mein Name! Ich hatte mühsam alle Infos unter Bemerkungen eingepflegt, so wie es auch beschrieben war.. Ich versteh das nicht!!
0 -
Habe nochmal geschaut und Urplötzlich war eine verschmelzung verkehrt herum, die ich dann geändert habe und nun ist die linie komplett wieder da. Wie kommt so was, ich ändere doch nicht ständig irgendwelche verschmelzungen? Die bleiben doch bestehen. Noch dazu war die linie dieser Tage noch ganz normal da?!😡
0