Wann werden diese Dokumente gescannt bzw. verfügbar sein ?
Hallo,
Für die Stadt Landau in der Pfalz (Landau (Pfalz, Bayern). Standesamt) gibt es ein Zivilstandsregister für den Zeitraum von 1793-1962.
Leider sind aber nur die Familiennamen mit den Anfangsbuchstaben A-O gescannt und somit zugänglich, die Familiennamen mit den Anfangsbuchstaben P-Z sind dies aber nur im FamilySearch Center in Utah und nicht online.
Nun haben meine Vorfahren einen Familiennamen der mit S anfängt, daher meine Frage : Wann werden diese Zivilstandsregister gescannt und somit verfügbar sein ? Es handelt sich dabei um die Filme 475793, 475794 und 400414.
Herzlichen Dank im Voraus für ihre Hilfe !
Mit freundlichen Grüssen,
Oliver Körber
Beste Antwort
-
Guten Tag Herr Schulz,
Ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort !
Leider ist es mir aber unverständlich, warum Familiennamen von P-Z dem Datenschutz unterliegen, solche von A-O aber nicht.
In diesem konkreten Fall kann ich in den Dateien der Familiennamen von A-O durchaus Dokumente finden mit Geburtsteinträgen nach 1912 ! Es müssten also eigentlich alle Dokumente unzugänglich sein ...
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort !
Mit freundlichen Grüssen,
Oliver Koerber
0
Antworten
-
Guten Tag Herr Körber,
die Filme 475793, 475794 und 400414 sind digitalisiert, was an den angegebenen DGS-Nummern zu erkennen ist, dürfen aber wegen des im Titel angegebenen Zeitraumes nicht veröffentlicht werden.
Für Sie steht die Alternative zur Verfügung, über die nachfolgende Internetseite eine Anfrage an die Family History Library in Utah zu stellen, sofern Sie Angaben erfahren wollen, die nicht dem Datenschutz unterliegen, wie dies für Geburts- und Taufeinträge ab 1912, Heiratseinträge ab 1942 und Sterbeeinträge ab 1992 der Fall ist.
Leider muss hier in Englisch angefragt werden, doch kann man heute ein (online-) Übersetzungsprogramm für diesen Zweck benutzen.
Falls Ihnen das weitergeholfen hat, so wäre es nett, wenn Sie angeben, ob das Ihre Frage beantwortet hat.
Matthias Schulz
0 -
Hallo,
mich als ein "Preuße", der die Änderung des bundesdeutschen Personenstandsgesetzes von 2009 miterlebt und der keine Ahnung davon hat, ab wann es vor 1875 in "Bayern", hier in der Pfalz in Landau, überhaupt - möglicherweise unter dem Einfluß französischen (napoleonischen) Rechts - nichtkirchliche, zivile Beurkundungen von Geburten, Eheschliessungen und Todesfällen gab, würde ja zunächst interessieren wann und in welcher Einrichtung (Archiv) diese Filme von der Genealogischen Gesellschaft von Utah (oder wem immer) aufgenommen und erstellt wurden, und welche von deutschen "Standesbeamten" vorgenommenen Beischreibungen darin sowieso nicht enthalten sein können und wo diese bis 2009 fortgeführten Originalunterlagen heute sind.
Dazu würde ich mich dann auch interessieren, ob z.B. bei ancestry - für die Person meiner bereits bekannten Vorfahren - standesamtliche (und inzwischen an Archive abgegebene) Quellen online verfügbar sind, die ja eben häufig auch Informationen zu weiteren Personen enthalten.
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Source Information
Stadtarchiv Speyer
Ancestry.com. Speyer, Germany, Births, 1876-1902 [database on-line]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2015.Original data: Speyer Personenstandsregister, Geburtsregister, 1876-1902. Stadtarchiv Speyer, Speyer, Deutschland.About Speyer, Germany, Births, 1876-1902
About this collection
This collection contains birth records from Speyer covering the years 1876 up to and including 1902. Speyer, (also spelled "Speier" until 1825) is located about 12 miles south of Ludwigshafen and Mannheim in the Rhine-Neckar Metropolitan Region of the Upper Rhine. Speyer is one of the independent cities in the state of Rhineland-Palatinate which was established in 1946.
Founded by the Romans, Speyer is one of the oldest cities in Germany and home to the Speyer Cathedral, a UNESCO World Heritage Site. During the time period of this collection, Speyer belonged to the Kingdom of Bavaria.
Beginning on January 1, 1876, birth, marriage and death records in the former German Empire were created by local registry offices. The collected records are arranged chronologically and usually bound together in the form of yearbooks. These are collectively referred to as "civil registers." Occasionally, alphabetical directories of names were also created. While churches continued to keep traditional records, the State also mandated that the personal or marital status of the entire population be recorded.
What you can find in the records
Births records were created using preprinted forms that were filled in by hand by the registrar. In each record the date of a birth usually differs from the date it was registered. Depending on the individual form or on the formulations used by the registrar, you may find:
- Sequential or Certificate Number
- Registration Date
- Informant: Occupation, Given Name, Last Name, Residence/Address, Denomination
- Mother: Occupation, Given Names, Last Name, Maiden Name, Spouse, Denomination, Residence/Address
- Child: Birthplace, Birth Date, Time of Birth, Sex, Given Names
- Signatures
More about using this collection
Each record comprises one page. Additional events from the life of the child were sometimes recorded later on in the margins. These notes, sometimes referred to as "narration," can contain very useful information but they have not been indexed. As a result, information from the notes will not found via the search form. The “Informant” was usually a midwife or the child's father.
0 -
... kann man online in jedem (derzeit geöffneten) Familiengeschichtszentrum von FamilySearch in Einrichtungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage weltweit kostenfrei einsehen ..
0