Unterlagen von Hugenotten aus dem Elsass
Beste Antwort
-
Guten Tag Frau Nörenberg,
gerne möchte ich Ihnen empfehlen, weitere Hilfe auf der Seite der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft zu suchen, weil ich keine Dokumente finden konnte, die auf den von Ihnen angegebenen Daten aufbauen. Der Link dazu ist:
Auf dieser Seite konnte ich folgende eventuell unvollständige Angaben finden, welche Anhaltspunkte geben, wo im Elsass gesucht werden kann.
Die Liste der Herkunftsorte der Hugenotten im Elsass gibt folgende Orte an:
Andolsheim, Colmar, Oberelsass
Bischweiler, Hagenau, Untereslass + (suche unter Bischwiller)
Buschweiler, Mülhausen, Oberelsass (suche unter Buschwiller)
Colmar, Colmar, Oberelsass
Hagenau, Hagenau, Unterelsass (suche unter Haguenau)
Markirch, Rappoltsweiler, Oberelsass ++ (suche unter Saint Marie-aux-Mines)
Mülhausen, Mülhausen, Oberelsass + (suche unter Mulhouse)
Reichweiler, Mülhausen, Oberelsass (suche unter Richwiller)
Strassburg, Strassburg, Unterelsass + (suche unter Stasbourg)
Wasselnheim, Molsheim, Unterelsass (suche unter Wasselonne)
Wolfisheim, Strassburg, Unterelsass
Zabern, Zabern, Unterelsass +
Hierbei sind Orte mit etwas stärkerer Abwanderung von Hugenotten mit einem + und solche mit deutlich stärkerer Abwanderung mit zwei ++ hervorgehoben.
Orte im Oberelsass können Sie unter folgendem Link recherchieren:
https://archives.haut-rhin.fr/search?preset=44&view=list
Orte im Unterelsass können Sie unter folgendem Link recherchieren:
https://archives.bas-rhin.fr/registres-paroissiaux-et-documents-d-etat-civil/
Der Geburtszeitraum von Christian Ludwig Prettin liegt aufgrund der genannten Kinder höchstwahrscheinlich zwischen 1784 und 1817.
Hoffentlich hilft das weiter, liebe Grüsse
Matthias Schulz
0
Antworten
-
Guten Morgen,
Schauen Sie bitte mal in Family Search unter Suche und dann Aufzeichnungen nach. Habe dort den Namen gleich als erstes gefunden. Ich habe Falkenburg und dann den Namen eingegeben. Sie können ja ungefähr das Alter errechnen und dann die ganze Datei durchsuchen. Vielleicht ist das ja schon der richtige, dass wäre natürlich toll. Viel Glück und viel Spaß.
Vater
Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898
LG Irene Sancheez
1 -
Hallo Frau Sancheez,
danke für Ihre Bemühungen. Diese Daten waren mir bekannt. Das Kirchenbuch von Falkenburg habe ich vor Jahren indexiert in Zusammenarbeit mit den Polen. Mich interessiert das Geburtsdatum und -ort von Christian Ludwig Prettin. Das Kirchenbuch umfasst die Jahre 1809 - 1835. Sein Sohn, Wilhelm Robert Prettin, der 1849 geboren wurde, ist dort nicht erfasst. Wie komme ich an die Unterlagen aus dem Elsass?
LG Ellen Nörenberg
0 -
Guten Tag Frau Nörenberg,
wenn Sie uns mitteilen, welche Dokumente Sie auf die Herkunft von Christian Ludwig Prettin geführt haben und wo dessen Sohn Wilhelm Robert geboren wurde, können wir besser weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Matthias Schulz
0 -
Guten Abend Herr Schulz,
die Daten von Christian Ludwig Prettin (Geburt und Tod) habe ich leider nicht. Er hat in Falkenburg gelebt, Kreis Dramburg, Pommern und war mit Hanne Friederike Kaegler verheiratet. Auch hierzu keine Daten.
Der Sohn Wilhelm, Robert Prettin wurde am 07.01.1849 in Falkenburg geboren und getauft am 13.01.1849 in Falkenburg. Er war mit Dorothea Fiederike Auguste Lück, geb. 21.10.1845 in Falkenburg, verheiratet.
Die Hochzeit fand am 19.08.1870 in Falkenburg statt. Leider weiß ich auch die Sterbedaten nicht. Wilhelm Robert Prettin ist in Mellen, Landkreis Regenwalde verstorben.
Christian Ludwig Prettin war Hugenotte und soll im Elsass geboren worden sein. Leider kann ich keinen mehr fragen. Er hatte auch eine Tochter, die 1935 in Falkenburg geboren wurde.
Das Kirchenbuch von Falkenburg 1809 - 1835 habe ich vor Jahren in Zusammenarbeit mit den Polen bearbeitet.
Wenn Sie mir helfen könnten, würde ich mich riesig freuen.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ellen Nörenberg
0 -
Guten Abend Herr Schulz,
recht herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen. Es wird für mich sehr schwierig werden, aber vielleicht habe ich ein wenig Glück und finde unseren Urahnen. Ich habe mich erst im Alter mit der Ahnenforschung beschäftigt. Da waren die meisten alten Verwandten gestorben, die noch Auskunft hätten geben können.
Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest
sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ellen Nörenberg
0