Wie bezeichne ich namensgleiche Standesämter in den Quellenangaben unterschiedlich ?
Wenn ich mir NUR die Urkunden herunterlade und betrachte und vergleiche, sieht das erst einmal wie eine Fälschung aus, weil in beiden das Standesamt Saarwellingen genannt wird, weil es unterschiedliche Datensätze sind und beide Urkunden trotzdem die gleiche laufende Nummer haben. Deshalb habe ich die Screenshots gemacht, damit man sehen kann, dass trotz der Namensgleichheit es sich um zwei verschiedene Standesämter handelt.
Ganz viele meiner Vorfahren kommen aus beiderlei Ortschaften. Ich möchte behaupten, dass ich mit fast allen ortsansässigen Nalbachern verwandt bin.
Ab 1900 hat die Verwaltung das umgestellt und auf den Urkunden aus Nalbach steht auch tatsächlich Nalbach. Doch auf den Urkunden aus Nalbach von 1876 bis 1899 steht, dass sie vom Standesamt Saarwellingen sind. Ich finde das ausgesprochen irritierend. Nur wenn man das gesamte Buch vor Augen hat, sieht man am Deckblatt des Buches, dass es sich dennoch um zwei verschiedene Standesämter handelt.
So. Und jetzt stehe ich also vor der grandiosen Aufgabe, diese Urkunden aus Nalbach in den Quellenangaben zu benennen, AUCH für die aus dem Zeitraum 1876 bis 1899. Das habe ich bislang vermieden, ich habe immer noch genug zu tun mit denen ab 1900. Aber ab 1922 werden in den Heiratsurkunden die Eltern nicht mehr genannt. Deshalb reichen die Heiratsurkunden dann nicht mehr, um einen lückenlosen Bezug zu den Eltern der Brautleute zu belegen. Es wird nur auf die Geburtsurkunden verwiesen, die dann schon in den Quellen genannt werden sollten.
Seit MONATEN schon bin ich am Überlegen, wie ich das in den Quellenangaben erklären soll, dass OBWOHL auf der Urkunde Saarwellingen steht, es sich gar nicht um die Ortschaft Saarwellingen sondern Nalbach handelt.
Wie also wäre das Standesamt Nalbach, das von 1876 bis 1899 in den Urkunden als Saarwellingen bezeichnet wird in den Quellenangaben zu benennen?
Saarwellingen-Nalbach? Nalbach-Saarwellingen? Meine Ratlosigkeit nimmt jeden Tag zu.
Antworten
-
Liebe Bettina,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Sie gut verstehen, da beide Ausdrucke außer dem Datum, so gut wie identisch sind. Beide Links die Sie mitgeschickt haben sind aber aus Ancestry.de und nicht aus FamilySearch. Deshalb würde ich Sie bitten, Ihre Frage dort an das Support - Center zu richten. Ancestry ist bestimmt in der Lage, diese Frage schnellstens zu beantworten. Wir sind jederzeit für Sie da und freuen uns Ihnen helfen zu können.
LG Irene
0 -
Schickt mich hier bitte nicht von Pontius nach Pilatus, das hilft kein Stück weiter, sondern ich komme mir weitrhin vor wie der Hund, der im Kreis rasend seine Schwanzspitze zu fassen versucht. Ancestry hat schon getan, was es konnte, die Sache klarzustellen. Das habe ich ja auch markiert im Screenshot, wie Ancestry den Unterschied verdeutlicht hat. Es ist ja auch nicht die Schuld von Ancestry, dass die Standesämter das derzeit so verunglückt deklariert haben. Es ist nicht mehr zu ändern, es ist wie es ist Und nun brauche ich einen Rat, wie ich das am besten und mit möglichst wenig Worten in den Quellenangaben erwähne, dass das Standesamt Nalbach eine untergeordnete Nebenstelle des Landkreis-Standesamtes Saarwellingen war? Seht mal, ich finde meine Formulierungen hier ausgesprochen verunglückt. Deshalb frage ich das überhaupt.
Es ist sogar so, dass Ancestry deshalb dauernd Beschwerden in dieser Hinsicht zu bearbeiten hat.
We
0 -
Hallo Bettina,
Ich möchte Ihnen natürlich nicht das Gefühl geben, dass Sie von A nach B geschickt werden und wieder zurück. Es war für mich nur nicht ersichtlich, dass Sie die Antwort in FamilySearch suchen. Es besteht folgende Möglichkeit! Gehen Sie zum Menü Quellen auf Ihrer ID-Seite. Dort sehen Sie oben drei blaue Links. Klick auf Neue Quelle hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster. In diesem können Sie die Einträge machen. Beginnen Sie mit der Jahreszahl des Ereignisses. Danach vergeben Sie Sie einen Titel. Zum Beispiel Geburtsurkunde - Nallbach oder Geburtsurkunde - Saarwellingen. Dann kopieren Sie den URL des Dokumentes in das entsprechende Feld. Danach können Sie die Quelle speichern. Es besteht dann auch noch unter Sonstigen Angaben, die Möglichkeit, die Angaben zu machen ab wann die Unterschiede der Namen gemacht wurden, so das auch andere diese Information einsehen können. Hoffentlich konnte ich Ihnen damit helfen.
LG Irene
0 -
Aha? Ja was mache ich denn wohl hier seit Monaten???
Es ist richtig, dass es sich hierbei NICHT um eine Frage der Bedienung von Familysearch handelt. Es geht hier ganz schlicht und einfach um Forumlierungen. Und dafür ist auch Ancestry nicht zuständig. Soll ich das alles jetzt bleiben lassen, nur weil ich in meiner Ratlosigkeit nicht weiter weiß und Familysearch sich nicht zuständig fühlt?
0