ID verschmelzen
Hallo, ich habe eine Person aus meinem Stammbaum unter 4 verschiedenen IDs gefunden, bin mir hier 100% sicher, dass es sich um die gleiche Person handelt, da ich bisher schon meinen Stammbaum gepflegt habe und die vorhandenen Daten aus Kirchenbüchern gesichtet habe. Dahinter verbergen sich Stammbäume, bei denen sich die Einträger natürlich viel Mühe gegeben haben. Wenn ich hier eine Verschmelzung durchführen möchte, habe ich nun erst mal Angst etwas kaputt zu machen. Die Person war auch mit 2 unterschiedlichen Frauen verheiratet, was eine Verschmelzung schwierig macht. Ist das überhaupt vorgesehen? Hab ich bisher im Stammbaum noch nirgends gesehen. Kann mich jemand bei der Verschmelzung unterstützen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Antworten
-
Sie können den Support kostenlos anrufen. Aus Deutschland und der Schweiz erreichen Sie uns unter 00800 1830 1830, aus Österreich unter 0800 292846. Ich bin heute bis 17 Uhr zu erreichen und bereit Ihnen gerne zu helfen. An anderen Werktagen von 9-17 Uhr ist auch jemand da, der Ihnen helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch-Support
Gerlinde Schmidt
0 -
Alternativ können Sie eine der betroffenen ID-Nummern hier angeben. Ich kann dann alle Daten und Verbindungen prüfen (auch unter "Letzte Änderungen" wie ein "Dateninspektor") und dann Vorschläge zum Verschmelzen machen. Das Verschmelzen ist ein sehr wichtiger Bestandteil der offenen Datensammlung Familienstammbaum und sollte nach sorgfältiger Prüfung der beteiligten Datensätze (einschließlich vorhandener Quellenhinweise) und schon vorhandener Verlinkungen durchgeführt werden. Eine falsche Verschmelzung kann zurückgenommen werden, allerdings können oft falsch übernommene Daten damit nicht automatisch herausgenommen werden, sondern nur manuell.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch-Support
Hans-Jürgen Kuhlo
0 -
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Die Person, die ich verschmelzen möchte ist Casimir Frick (später auch andere Schreibweisen). Knifflig war Umstand, dass es zu gleicher Zeit zwei Casimir Frick in Duchroth gab und beide mindestens 2 mal verheiratet waren. Das Problem habe ich durch Recherchen nun gelöst. Der 1. Casimir Frick wurde 1797 geboren und war zuerst mit Katharina Bohr verheiratet, bevor er Maria Magdalena Schmitt heiratete. Der 2. Casimir Frick wurde 1800 geboren und war zuerst mit Katharina Mauss verheiratet, bevor er Katharina Porr heiratete.
IDs Casimir Frick (1) 1797
LL3X-VJP => Casimir Frick + Katharina Bohr
L8SH-F4X => Casimir Frick + Maria Magdalena Schmitt
99MN-625 => Wilbur Kassimir Frick + Maria Katharina Bohrin
IDs Casimir Frick (2) 1800
M5BS-CZP => Kassemir Frick + Katharina Mauss
MBYD-B17 => Cassimir Frick + Katharina Maussin
KH6N-M5M => Casimir Frick + Katharina Parr
MBYZ-6GH => Kasimir Frick + Katharina Porr
Nachweise:
1847 Tod von Casimir Frick (2) 1800 => hier steht Wittwer von Katharina Maus und Katharina Porr
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-892X-TDDN
1847 Hochzeit von Elisabetha Frick (Tochter von Katharina Porr) Trauzeuge war Valentin Frick (Sohn von Katharina Maus) => Verbindung der beiden Halbgeschwister
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSCB-Z9BN-K
Nicht zu 100% geklärt:
IDs Casimir Frick (1) 1797 war vermutlich sogar 3 mal verheiratet: 1816 ist ein Eintrag zu finden, in dem ein Kaßimir Frick eine Maria Magdalena Nessel heiratete. Vom Alter her passt es eigentlich nur zu Casimir Frick (1), der dann 19 Jahre alt gewesen wäre. Casimir Frick (2) wäre 15 Jahre alt gewesen, also unwahrscheinlich.
Hier könnte man also noch folgende ID verschmelzen: 99MF-D2Y
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-892X-TD7J
Folgende Daten habe ich zusammengetragen, die auch chronologisch zusammenpassen würden.
Die Schreibweisen von "Casimir" entsprechen den Quellen (Kirchenbüchern)
Casimir 1797 (1)
1797 Casimir Geburt
1816 Kaßimir Hochzeit mit Maria Magdalena Nessel ?
1821 Kaßimir Hochzeit mit Maria Katharina Bohr
1823 Cassemir Geburt der Tochter Elisabetha von Katharina Bohrin
1825 Kaßemir Geburt der Tochter Katharina von Katharina Bohrin
1830 Kaßemir II. Hochzeit mit Maria Magdalena Schmidin
1849 Casimir Hochzeit der Tochter Katharina von Katharina Bohr (tot)
Casimir 1800 (2) => meine Linie
1800 Casimir Geburt
1826 Casimir Hochzeit mit Katharina Maußin
1827 Cassemir II. Geburt der Tochter Katharina von Katharina Maußin
1828 Kaßemir II. Geburt des Sohnes Valentin von Katharina Mauß
1829 Cassemir II. Tod von Katharina Maus
1830 Kaßimir Hochzeit mit Katharina Porr
1831 Kaßimir II. Geburt der Tochter Elisabetha von Katharina Porr
1833 Kaßimir II. Geburt der Tochter Eva von Katharina Porrin
1833 Kasimir Versteigerung der Errungenschaftsmasse von Valentin Maus
1835 Kasimir Geburt der Tochter Wilhelmina von Katharina Porr
1838 Kasimir Geburt der Tochter Anna von Katharina Porr
1840 Kaßimir Geburt der Tochter Friederika von Katharina Porr
1846 Kaßimir II. Tod von Katharina Porr
1847 Kasimir Tod
1852 Casimir Hochzeit der Tochter Elisabetha von Katharina Porr
1858 Casimir II. Tod der Tochter Elisabetha von Katharina Porr
1859 Casimir II. Hochzeit der Tochter Anna von Katharina Porr
Etwas viele Daten, aber ich hoffe mein Anliegen wird so verständlich.
Vielleicht können Sie mir darauf aufbauend bei der Verschmelzung behilflich sein.
Vielen Dank!
0 -
Habe mich alleine an die Verschmelzungen herangetraut. Ich glaube es hat funktioniert.
0 -
Sorry, dass ich noch nicht häufig genug in dieses Forum schaue und daher schon 5 Tage seit Ihrer umfangreichen Auflistung vergangen sind. Ich werde alles überprüfen und mich danach wieder melden.
0 -
Casimir 1800 habe ich schon verschmolzen. Casimir 1797 fehlt noch, kann ich aber noch machen.
0 -
Sehr geehrter Herr Frick,
die Verschmelzungen zu Casimir Frick II sowie zu den beiden Ehefrauen (Maria) Katharina Maus und Katharina Porr haben Sie richtig durchgeführt. Es bleiben auf den jeweiligen langen Personenseiten oben rechts unter Forschungshilfen noch Dokumente, die zu diesen Personen verknüpft werden können. Klicken Sie einen Hinweis an und dann auf Überprüfen und Verknüpfen (über 80 Prozent gehören dort hin).
Aus Film 4034802 Aufnahme 140 geht hervor, dass die erste Eheschließung mit (Maria) Katharina Maus am 12.3.1826 stattfand. Sowohl Elisabetha Frick als auch Anna Frick haben nacheinander Johannes Reber geheiratet (das leite ich aus dem Todesdatum von Elisabeth Frick und dem kurz danach stattfindenden zweiten Heiratsdatum von Johannes Reber ab). Daher könnten noch folgende Verschmelzungen durchgeführt werden: MZGP-QG8 mit LHR4-KXX und MBYX-76V mit MZGP-QGV. Gemäß Film 102458250 Aufnahme 339 fand die erste Eheschließung von Johannes Reber am 11.11.1852 statt (im Dokument selbst steht oft mehr als in der Indexdatei zum Dokument, sodass es oft sinnvoll ist, sich die Bildkopien der Kirchenbuchseiten anzusehen).
Falls Sie noch Casimir Frick I verschmelzen wollen: LL3X-VJP mit L8SH-F4X mit 99MN-625 mit 9QKC-PD7 mit MBYD-BBW mit MBYX-78C. Maria Katharina Bohr kann verschmolzen werden: 99MN-6L7 mit 9KQC-PDW mit MBYD-BB6. Dann kann noch Johann Carl Frick M53K-96X mit K4BV-C6R verschmolzen werden. Anna Zerger ist seine Ehefrau und kein Kind von Casimir Frick I (siehe Film 4034802 Aufnahme 507).
Durch die hier vorhandenen vielen Quellen ist alles abgesichert, sodass die weiteren Verknüpfungen der Forschungshilfen die Einträge gut abrunden.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch-Support
Hans-Jürgen Kuhlo
0 -
Zahlendreher: 9QKC-PD7 ist richtig 9KQC-PD7
0 -
Nachtrag: Maria Magdalena Nessel MBYZ-LS5 (zu verschmelzen mit 99MF-DL4) war tatsächlich die erste Ehefrau von Casimir Frick I. Ihre Daten: Geburt 17.7.1797, Kleinkindtaufe 23.7.1797, Heirat 16.7.1816, Tod 22.6.1818 (teilweise siehe Film 102121402 Aufnahme 108). Somit wäre Casimir Frick I außerdem mit 99MF-D2Y zu verschmelzen.
0 -
Hallo Herr Kuhlo,
die Verschmelzungen habe ich jetzt alle abgeschlossen. Die Verlinkungen mit den Dokumenten mache ich dann nach und nach. Danke, dass Sie sich für mich da so reingekniet haben.
Viele Grüße
Adrian Frick
0