Wie korrigiere ich nachtäglich Indexierfehler und wie ergänze ich fehlende Angaben?
Ich finde hier STÄNDIG solche Indexierfehler.
Jetzt geht es gerade um Ottilia Kiehn, für die noch keine Familysearch-ID existiert. Und ich glaube auch nicht, dass sie in diese Familie passt, da sie in Völklingen geboren wurde. Ich habe den Forschungshinweis bei ihrem Vater gefunden, für den sehr wohl eine Familysearch-ID existiert. G91H-RRW
Es wurde beim Indexieren kein Geschlecht für das Kind angegeben. Jetzt habe ich mir den Kirchenbucheintrag genauer angesehen.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSJG-M9YF-3?cc=2790268
Man findet ihn ganz am Anfang aller Einträge dieser Seite ganz oben links.
Richtig: fille (Tochter) wurde abgekürzt zu fil. Das steht dann sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Aber es gibt auch grammatikalische Hinweise. Insofern lasst uns den Anfang lesen.
Oct 10 nata heißt am 10. Oktober geboren. Und trotzdem sagt uns das Wort nata, dass es ein Mädchen ist. Denn bei Einträgen von Knaben steht dann statt dessen natus. Vergleiche Eintrag 221. Oct 10 nata heißt also am 10. Oktober geborenE, und Oct. 14 natus heißt übersetzt am 14. Oktober geborenER.
Gerade für Kinder, die keine acht Jahre alt werden, ist die Geschlechtlichkeit für unseren Dienst von elementarer Bedeutung. Wenn es sich um einen Einzelfall handeln würde, könnte man darüber hinwegsehen, aber es steckt System dahinter. Deshalb möchte ich nicht nur darauf hinweisen und um Nachbesserung bitten. Ich möchte sowas selbst korrigieren können im Index. Wie geht das?
Wenn mir das keiner erklären kann, müsste ich JEDEN EINZELNEN Indexierfehler melden. Es wäre leichter für mich und würde uns viel Schreiberei ersparen, wenn ich das selbst tun könnte.
Antworten
-
Leider muß der Indexierer die Vorschrift in der Maske einhalten. Wenn im Kirchenbuch nicht weiblich oder männlich steht, darf der Indexierer nicht anhand von Namen oder anderen Erkennungsmaßnahmen im Text, wie du auch beschrieben hast, eine Geschlechtsangabe reinschreiben. Es muß ein Leerzeichen gemacht werden.
Man kann es ja im Kirchenbuch lesen und dann vervollständige ich es in meinem Stammbaum. Oft sind ja auch noch andere wichtige Informationen zu lesen (z.B. Paten oder genaues Sterbedatum bei Babys usw.)
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch-Support
Gerlinde Schmidt
0 -
Ich habe selbst indexiert und kenne diese Regel, dass man das Geschlecht nicht anhand des Namens bestimmen soll. Wenn es aber Formulierungen gibt wie DER Verstorbene oder ähnliche Grammatikalische Hinweise, dass man das Geschlecht daran sehr wohl als genannt eintragen kann. Deshalb frage ich das überhaupt.
0