Taufeintrag Kratzbach in Niederschlesien
Anna Maria Rosine HEINZEL soll am 22 Aug 1828 in Kratzbach/Nieder-Schlesien geboren worden sein.
Sie hat Paul August Franz SCHAL * 26. Januar 1827 Wittgendorf/Kr. Landeshut am 13. Mai 1851 in Schömberg geheiratet, leider habe ich den Heiratseintrag nicht.
Ich habe nun den kath. Taufeintrag von Schömberg/NS-Schlesien angefordert. Antwort: Sie ist dort nicht gelistet.
Ich denke es gibt folgende Möglichkeiten: entweder evangelisch oder falscher Ort oder falsches Datum.
Hat jemand in der Gruppe die Möglichkeit einen genauen Geburtsort und ein Geburtsdatum zu finden? Dann könnte ich mit den neuen Angaben den Eintrag erneut anfordern.
Antworten
-
Hallo, haben Sie die Angabe wo genau der Ort Schömberg liegt und wo die Heirat war, es gibt 15 verschiedene Orte mit diesem Namen.
MfG.
0 -
Schömberg hatte ich richtig zugeordnet,
Den Heiratseintrag vom 13. Mai 1851 in Schömberg, Kreis Landeshut, Nieder-Schlesien (katholisch), habe ich zwischenzeitlich erhalten: Paul Schal aus Wittgendorf, 24 Jahre, und Maria Heinzel, 23 Jahre, Tochter des Johannes Heinzel aus Kratzbach. Demnach ist sie 1827/1828 geboren. Meine Info war: 22 Aug 1828 in Kratzbach/Nieder-Schlesien geboren.
Kratzbach = Erlendorf (Olszyny) Kreis Landeshut:
kath. und evangelische Kirche: Schömberg / Schömberg (Chelmsko Slaskie) Kreis Landeshut
Daher habe ich mit dem 22 August 1828 einen Taufeintrag für Schömberg, Landeshut, katholisch angefordert. Leider ist dort unter dem angegebenen Datum kein Eintrag vorhanden. Entweder habe ich ein falsches Geburtsdatum erhalten oder sie wurde in einem anderen Nachbarort getauft oder der Eintrag ist in einem anderem Film gespeichert.
Meine Suche läuft daher noch.
0 -
Hallo Frau Hermann,
für Schömberg können Sie einige digitalisierte Filme über FamilySearch aufrufen, z. B. kath. Kirche Schömberg, Taufen 1821-1832: 996300 Filmnr./DGS Nr. 8024391. Sie finden diese Filme nachdem Sie sich bei FamilySearch angemeldet haben, indem Sie auf Suche klicken, dann in der Ortsrubrik Schömberg eingeben und bei den an gezeigten Orten ´Germany, Preußen, Schlesien, Landeshut, Schömberg´ anklicken. Sie können zu diesen ganzen angebotenen Filmen von FamilySearch für Schömerg, kath. Kirche, in einem Center für Familiengeschichte in Ihrer Nähe Einsicht nehmen. Hier der Link zur Vorgehensweise der Suche eines Centers in Ihrer Nähe:
Geben Sie links oben in der Adresszeile Ihren Wohnort ein und klicken auf suchen. Es erscheint dann die Karte und der Ort wo das Center ist (ist mit dem FS Bäumchen gekennzeichnet). Sie erhalten hier auch die Telefonnummer zum Center (allerdings nur für die angegebenen Öffnungszeiten zum erreichen) für eine Terminvereinbarung. Wenn Sie zusätzlich noch hier auf den Begriff Website klicken erhalten Sie weitere Informationen und E-Mail Adresse zum Center.
Wir hoffen dass unsere Informationen Ihnen in Ihrer Suche weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Stammbaums.
0 -
Dass Sie digitalisierte Einträge für Schömberg, Landeshut, kath. Kirche, haben, wusste ich schon. Leider sind die meisten Jahrgänge nicht indiziert, so dass ich keine verwandtschaftlichen EInträge der Linie meiner Urgroßeltern finde.
Des Weiteren wohne ich auf dem Lande und die Familycenter sind für mich leider zu weit entfernt. Kann man sich die Film-Einträge auch zu Hause auf dem Laptop durchsuchen? Welche Voraussetzungen muss ich dafür haben?
In der Liste ist auch ein Family-Center in Bremerhaven angegeben, das für mich erreichbar wäre. Leider ist die angegebene Mobilnummer nicht mehr aktiv, so dass ich davon ausgehen, dass dieses Center nicht mehr vorhanden ist. Könnten Sie es für mich abklären?
Vielen Dank.
0 -
Hallo Frau Herrmann,
Sie können diese Filme leider nicht von zu Hause ansehen. Die Filme unterliegen einer vertraglichen Zugriffsbeschränkung. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter abhängig.
Wegen des FamilyHistory-Centers in Bremerhaven werden wir uns informieren, ob dies noch besteht und Ihnen noch Nachricht dazu geben.
0 -
Vielen Dank für die Zwischennachricht. Ich erwarte Ihre Rückmeldung bezüglich Bremerhaven.
Frage: Könnte ich die Filme trotz Zugriffsbeschränkung über ein Center einsehen? Oder kann ich nur bestimmte Eintragungen anfordern, die ich für meinen Stammbaum benötige?
0 -
Hallo Frau Herrmann,
wir haben jetzt folgendes recherchiert:
Sie wenden sich bitte für das Center in Bremerhaven an Herrn Hensel unter
der E-Mailadresse: deu_bremerhaven@familyhistorymail.org
und bitten um einen Termin. Er wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Guten Tag Frau Hermann,
auf Ihre Frage: "Ich habe nun den kath. Taufeintrag von Schömberg/NS-Schlesien angefordert. Antwort: Sie ist dort nicht gelistet." haben Sie leider eine falsche Antwort erhalten. Wenn Sie ebenfalls in ein Familiengeschichtszentrum gehen und den Film Nr. 996300 ansehen, werden Sie dort den Eintrag finden.
mit freundlichen Grüssen
Matthias Schulz
0