Helfernummer wo eintragen?
Hallo,
sorry wenn die Frage einfach zu lösen wäre, aber ich bin blind :) Finde den Eintrag nicht wo ich die Helfernummer eintragen kann. Würde gerne zusammen mit meinem Bruder den Familienstammbaum pflegen.
Antworten
-
Sie melden sich an. Auf der Startseite unter Ihrem Namen befindet sich das Feld: "Anderen helfen". Dort geben Sie dann den Benutzernamen Ihres Bruders sowie seine Helfernummer ein.
0 -
Danke, genau den Link finde ich aber nicht. Unter meinem Namen ist nur "Einstellungen" "Quellensammlung" und "Abmelden"
0 -
Es tut mir leid Herr Böhnke, um diese Funktion nutzen zu können müssen Sie Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sein. Woher wissen Sie eigentlich von dieser Möglichkeit?
Unter ? Hilfebereich suchen Sie nach "Anderen helfen". Da wird es dann erklärt.
0 -
Hallo,
also wenn man einen Stammbaum gmeinsam mit 2 unterschiedlichen Accounts (Personen) bearbeiten möchte, geht das nur als "Helfer" und auch nur wenn man Mitglieder der Kirche ist?
Also wenn ich meine Mitgliedsnummer nachtrage in meinem Account , wird diese Funktion erst freigeschaltet?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit jemand aktiv am eigenen Stammbaum mitarbeiten zu lassen? Also auch für Einträge von lebenden Personen?
0 -
Es würde nicht nur über die Helfernummer gehen, aber wenn man anderen über die Helfernummer helfen möchte, dann muss man seine Mitgiedsnummer (wenn vorhanden) bei FS eintragen.
Grundsätzlich: Der Stammbaum von FamilySearch ist ein weltweiter Stammbaum an dem Millionen Forscher arbeiten.
Wenn man jemanden an seinen eigenen Forschungsergebnissen mitarbeiten lassen will, mit dem man nicht verwandt ist, würde man folgendermaßen vorgehen, obwohl das schon ziemlich skurril wäre, da der „Helfer“ den Namen des „Helfenden“ als erste Person, also als sich selbst eingeben müsste, wodurch er sich selbst alle Möglichkeiten verbaut, über das System an seinen eigenen Linien zu arbeiten:
Die lebenden Personen müssen von jedem Teilnehmer gesondert erfasst werden. Das liegt daran, dass man aus Datenschutzgründen nur allein diese Daten sehen kann. (Doppelt eingegebene Personen können später verschmolzen werden, wenn die Personen verstorben sind).
Dann gibt man die Daten der 1. Verstorbenen einer Linie ein. Danach öffnet sich die gesamte vorhandene Linie aller Verstorbenen des „Geholfenen“.
LG Karl-Gerhard Fiedler
0 -
Hallo,
danke Karl-Gerhard für deine Antwort.
Das mit den Datenschutzeinstellung ist verständlich, auch wenn ich persönlich denke das es (allgemein in Europa) furchtbar übertrieben wird. Aber gut so ist es halt.
Bei mir sehe ich dann nur die Möglichkeit, einfach meinen Account mitbenutzen zu lassen. In dem Fall meine Ehefrau :)
Wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit.
0 -
Wenn Deine Ehefrau einen eigenen Account hat, könnt ihr beide ohne Probleme an beiden Stämmen arbeiten.
Liebe Grüße
Karl-Gerhard
0 -
Leider gilt das nicht für die "noch" lebenden, die hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben :) Diese müssen alle doppelt angelegt werden. Dann lieber die Variante, den Account zu teilen. Ist ja eh im Prinzip nur abwechselnd ein einem PC mit einer einzigen IP.
0 -
Hallo ..
das bringt mich zu der Frage: "Was ist denn mit dem auch unter dem Namen inzwischen verfügbaren Bereich der "Familiengruppe(n) ?"
Bei der letzten Beraterschulung ging es ja um dieses neue Feature in dem man gegenwärtig nur einer Gruppe angehören kann, in dem aber künftig mehrere Gruppen möglich sein sollen und über die man dann wohl genau die Funktion des Teilens von Zweigen von lebenden Familienangehörigen "abwickeln" kann ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
... dies dürfte dann auch ein Feature sein, das nicht nur Mitgliedern der Kirche zur Verfügung steht.
Als Berater für Tempel- und Familiengeschichte "mag" ich die Funktion über die Helfernummer übrigens auch nicht besonders, da man im Stammbaum dann nämlich nicht den Namen des Helfenden sondern den der Person der "geholfen" wurde findet, die aber davon eigentlich "keine Ahnung" hat.
Aus meiner Sicht eleganter löst man dies bei halbwegs Computeraffinen Teilnehmern über das Teilen von Bildschirmen via Zoom etc. sodaß die der oder der dem geholfen wird selbst angemeldet ist und auch tippt und lernt ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0