Ort über Suche nicht zu finden?
Hallo Community,
ich finde einfach nicht mehr die Kirchenbücher von Ferdinandshof in Mecklenburg-Vorpommern, obwohl es sie ja hier gibt. Über die Ortssuche geht es nicht obwohl der Ort vorgeschlagen und angezeigt wird. In der MV-Suche taucht er auch nicht auf und über der Personen-Suche erst recht nicht. Die gestaltet sich momentan als katastrophal. Gebe ich einen Namen ein, der in dem KB dort existiert, kommt kein Treffer oder ein völlig andere Ort. Glücklicherweise habe ich die Internetadresse kopiert, siehe hier:
Wäre schön, wenn das mal wieder gehen würde. Mit der alten Suchmaske gab es da keine Probleme.
Mit freundliche Grüßen
Rainer Müller
Antworten
-
Hallo,
so ganz verstehe ich ihr Problem zwar nicht, aber ich habe ´mal einfach auf den blauen Link, also die Internetadresse geklickt und komme auf das Bild mit dem Buchdeckel und dem Etikett des Kirchenbuchs.
Klicke ich wieder auf den über dem Bild immer noch blau verfügbaren Link komme ich dazu, dass mir viele kleine Bilder, also der Inhalt des digitalen Films angezeigt wird in dem ich mir dann auch einzelne Bilder ansehen, vergrößern und so weiter kann ..
Ich sehe im Link auch, dass es sich um ein "Kirchspiel" bei Ückermünde an der Ostsee im Raum Stettin handelt. Wenn ich dann - wieder im blauen Link - eine Ebene höher auf Ueckermünde klicke, kann ich zwischen mehreren Kirchengemeinden wählen.
Kliche ich auf die von Ihnen erwähnte Kirchengemeinde Ferdinandshof ist das Ergebnis dann die Anzeige dreier verfügbarer "Filme" mit angaben zum Zeitraum und zum Inhalt.
Und was war jetzt die Frage ??
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
Hallo Herr Binte
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und ihr Engagement bei FamilySearch.
Leider haben Sie mein Problem wirklich nicht erkannt, weil Sie sich nur mit dem Link beschäftigt haben. Der sollte nur dazu dienen, um aufzuzeigen, dass es die Aufzeichnungen bei FamilySearch gibt. Deshalb jetzt 3 Beispiele:
Für die Ortssuche:
Obiges Kästchen hat sich plötzlich selbst eingefügt.
Für die Personensuche von Gottfried Börner und Carl Heinrich Kohfeldt: Beide Eintragungen brachten bei der alten Suchmaske dutzende Treffer, jetzt wird ein völlig unbrauchbarer bzw. gar nichts angezeigt. Die KB von Ferdinandshof existieren dabei nicht.
Ich hoffe, Sie können die angegebenen Internetadressen öffnen, sonst muss ich Ihnen die Personensuchdaten nochmal extra zukommen lassen.
Bei diesem Problem geht es nicht mal so sehr um mich, sondern sollte allen Ahnenforschern nützen. So wie jetzt, kann es jedenfalls nicht bleiben, das ist keine Hilfe. Wenn Fehler gemacht werden, kann man diese auch wieder rückgängig machen, denn ich bin ja nicht der Einzige der dies anspricht.
Bin gerade dabei und vervollständige viele allgemeine Stammbäume auf Ihrer Seite, bin also nicht nur Nutznießer von FamilySearch sondern gebe meine Forschung auch an Andere weiter.
Herzliche Grüße aus Rostock
R. Müller
0 -
Sehr geehrter Herr Müller,
ich bin auch "nur" Nutzer des Internetangebots von FamilySearch, genauer des weltweiten Stammbaums den ich ergänze und mit Quellen auffülle, die ich wiederum auf Seiten wie ancestry oder denen polnischer Archive digital einsehen kann.
Quellen die FamilySearch anbietet werden mir für die einzelnen Personen im Stammbaum rechts oben mit dem hellblauen Symbol dann häufig zusätzlich angeboten.
Daß ich bei FamilySearch nach verfilmten und dort digital angebotenen Quellen suchen würde kann ich nicht sagen.
Auch in ancestry suche ich eher personen- und nicht so sehr ortsbezogen, indem ich die Daten durch den Klick auf das im FamilySearch Stammbaum seitlich angezeigte Symbol zur Prüfung nach ancestry übergebe.
Insofern kann ich dann wohl eher nicht helfen.
Gruß aus Belin-Neukölln
0 -
Ansonsten wird Ferdinandshof auch in der Suche gefunden, wenn man nicht die gegenwärtige Kreisbezeichnung sondern nur Ueckermünde verwendet ..
0 -
Und die Liste der Treffer wird natürlich länger je weniger spezifisch "man" sucht. Als je mehr Filter desto weniger Treffer, aber das wissen Sie wahrscheinlich ..
0 -
Guten Tag Herr Müller,
das Problem Ihrer Suche liegt nicht an der neuen Suchmaske, sondern daran, dass Sie beim Ort immer den Kreis mit eingeben müssen, was für Gottfried Borner folgendes Resultat liefert:
und für Karl Heinrich Adolph Kohfeldt:
Es iet immer wichtig, beim Ort mindestens 2 Verwaltungsebenen einzugeben, um vernünftige Resultate zu erhalten.
Ausserdem ist es nicht zu empfehlen, mehrere Lebensereignisse in der gleichen Suchanfrage zu behandeln, weil im Taufbuch keine Sterbeangeben und keine Heiratsangaben erwartet werden können und auch im Sterbebuch die Geburtsangaben, wenn überhaupt vorhanden selten vollständig sind.
Freundliche Grüsse aus dem Thurgau
Matthias Schulz
0