Wie mache ich eine Verschmelzung rückgängig?
In unserem Stammbaum werden immer wieder Verschmelzungen durchgeführt.
Dadurch gibt es plötzlich andere Eltern oder eine Ehefrau die in einem anderen Land lebt und ähnliches mehr.
Ich möchte gerne auf die alten Angaben zurück. Wie mache ich das?
Beste Antwort
-
Hallo Schwester Krüger,
keine Bange, Sie können die Verschmelzungen wieder rückgängig machen und zwar auf folgende Weise:
Vorgehensweise (Website)
- Wenn Sie aufFamilySearchangemeldet sind, rufen Sie die Personenseite des Betreffenden auf.
- Wenn Sie oben auf der Seite nicht die personenstandlichen Angaben sehen, klicken Sie auf Einzelheiten.
- Navigieren Sie zum Abschnitt „Letzte Änderungen“.
- Klicken Sie auf Alle anzeigen.
- Suchen Sie die Verschmelzung. Diese ist mit der Bezeichnung „Verschmelzung“ auf der linken Seite gekennzeichnet.
- Wenn Sie die Verschmelzung gefunden haben, sehen Sie sich die rechte Seite des Eintrags an:
- Wenn die Verschmelzung automatisch rückgängig gemacht werden kann, erscheint die Option „Verschmelzen rückgängig machen“.
- Wenn die Verschmelzung nicht automatisch rückgängig gemacht werden kann, wird die Option „Verschmelzen rückgängig machen“ nicht angezeigt. Stellen Sie stattdessen die gelöschte Person wieder her.
- Wenn die Option „Wiederherstellen“ verfügbar ist, gehen Sie entsprechend der folgenden Schritte vor, um die Verschmelzung automatisch rückgängig zu machen:
- Klicken Sie auf Verschmelzen rückgängig machen.
- Gehen Sie die Angaben, die wiederhergestellt werden sollen, noch einmal durch.
- Klicken Sie erneut auf Verschmelzen rückgängig machen.
- Wenn die Option „Verschmelzen rückgängig machen“ nicht angezeigt wird, gehen Sie entsprechend der folgenden Schritte vor, um die gelöschte Person wiederherzustellen:
- Klicken Sie den Namen der gelöschten Person an.
- Klicken Sie auf Person.
- Klicken Sie auf Person wiederherstellen.
- Geben Sie eine Erklärung ein, warum Sie den Datensatz des Betreffenden wiederherstellen.
- Klicken Sie auf Wiederherstellen.
- Überprüfen Sie beide Datensätze. Achten Sie darauf, dass die Angaben bei beiden Datensätzen korrekt sind. Dazu müssen Sie möglicherweise Angaben aus einem Datensatz löschen und diese dann zum anderen hinzufügen.
Vorgehensweise (App für Mobilgeräte)
- Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
- Android: Tippen Sie auf Kürzlich vorgenommene Änderungen.
- Apple iOS: Tippen Sie auf Mehr und dann auf Letzte Änderungen.
- Suchen Sie den grünen Kasten mit der Bezeichnung „Verschmelzen“.
- Tippen Sie auf Verschmelzen rückgängig machen. Wenn diese Option für diesen Datensatz nicht verfügbar ist, wird sie auch nicht angezeigt.
- Geben Sie eine Begründung an und tippen Sie dann auf Verschmelzen rückgängig machen.
- Der Kasten ist nun braun und wird mit „Verschmelzen rückgängig machen“ gekennzeichnet. Um die Angaben im wiederhergestellten Datensatz zu überprüfen, tippen Sie auf den Namen unter „Wiederhergestellte Personen“.
Wir hoffen, Sie haben die falschen Verschmelzungen damit bald wieder richtiggestellt.
Viel Erolg damit.
Geben Sie uns kurz an, ob Ihnen die Antwort geholfen hat. Danke.
Freundliche Grüße
Karin Vanov
FamilySearch-Support
1
Antworten
-
Hallo Frau Vanov,
hab das alles mal versucht, geht aber irgendwie nicht. Es kommt immer wieder die Meldung:
"Die Aufforderung zur Wiederherstellung ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut."
Vielleicht können Sie das berichtigen bei
Johann Friedrich Gottlieb Einkopf KZYD-J2Q ?
Ich habe dort in "Zusammenarbeit" eine Notiz hinterlassen, wie es richtig sein muss. Danke!
Herzliche Grüße
Rainer Müller
0 -
Hallo Herr Müller,
Sie können die falschen Einträge der Eltern durch die richtigen ersetzen. Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie das Kind Johann Friedrich Gottlieb von den falschen Eltern trennen, indem Sie bei den Kindern des Ehepaars Jürgen und Anna Enkop bei Kind Johann Friedrich Gottlieb Einkopf auf den Bleistift klicken und dann bei Kind auf ´´Entfernen oder Ersetzen´´ gehen. Dann ist er von dieser ganzen Familie entfernt. Es erscheint dann diese Familie Einkop / Rümker gar nicht mehr. Sie haben dann aber komplett die Familie Enkop/Kohnen. Wenn Sie die Kinder davon anklicken ist er ja auch bereits vorhanden (mit der ID KZYD-J2Q). Sie sollten sich alle Eintragungen zu dieser Person Johann Friedrich Gottlieb Einkopf auf seiner Personenseite genau durchsehen, ob die alle richtig sind. Falls Sie die Verschmelzung zu Johann Friedrich Gottlieb Einkopf wieder rückgängig machen wollten, verfahren Sie bitte nach dem Muster das ich Schwester Krüger gesandt habe.
Viel Erfolg beim Bearbeiten.
Freundliche Grüße
Karin Vanov
0 -
Das gleiche Dilemma habe ich auch. Jemand anderes hat eine Verschmelzung mit meinem Stammbaum durchgeführt, obwohl diese Personen keinesfalls zu meiner Familie passen. Ich kann diese Verschmelzung selbst nicht rückgängig machen. Den Verfasser habe ich angeschrieben, ob er das wieder zurücknimmt- keine Antwort.
Auch Löschen der falschen Personen ist nicht möglich. Können sie mir helfen? Die letzte richtige Person ist Auguste marie Scholz G3NY-DWF geborene Scholz, 1. Heirat mit Gustav Hermann Scholz, 2 Heirat mit einem Göbel
Freundliche Grüße
Andreas Fischer
0 -
An Andreas Fischer,
wir melden uns mit einer Nachricht bei Ihnen.
0 -
Anfrage von Herrn Fischer wurde telefonisch bearbeitet.
0