Wie kann es passieren, dass bei Indexierungen trotz Nachprüfung, Orte vertauscht werden?
Aktuell geht es um eine Familie die um 1700 in Gorzow slaski lebte, lt. Kirchenbuch, nach der Indexierung aber in Laband, Tost-Gleiwitz?
Antworten
-
Um ihre Anfrage zu beantworten, benötigen wir noch genauere Angaben. Ich setze mich direkt mit Ihnen in Verbindung.
1 -
Ich möchte kein Meckerer sein, schließlich bin ich ein Nutznießer Iher diversen Angebote. Vielmehr möchte ich, dass bei Indexierungen besser geprüft werden sollte, ansonsten wäre man gezwungen, nur noch den KB's zu t.
Zum Thema:
Bis 2010 war ich in Duisburg im Forschungscenter und las die KB von Gorzow slaski Kreis Rosenberg, Meine Vorfahren dort sind lt. KB Gorzow slaski in der näheren Umgebung geboren und in der dortigen Kirche getauft worden.
Bei Recherchen um Kattowitz in Schlesien sah ich in den "Aufnahmen", dass diese Vorfahren in Laband, Tost Gleiwitz getauft wurden. Bei Vergleichen waren Vor - und Zunamen, sowie Eltern und Tauf / Geburt stimmig. Nur warwen diese Vorfahren nicht, wie im KB Gorzow slaski, sondern in Laband, Tost Gleiwitz geboren. In KB's in Laband konnte ich allerdings nichts davon entdecken.
Ein Beispiel:
- Evam Gojowczyk, lt."Aufnahmen" getauft 16.Sept. 1772 in Laband, Tost Gleiwitz.
- Evam Gojowczyk, lt KB Gorzow Slaski get. 16. Sept. 1742 in Gorzow slaski, Kr. Rosenberg. Wobei in beiden Fällen die gleichen Eltern genannt werden. Das ist aber nur ein Beispiel für Viele.
Wäre es möglich mich über diese Unstimmigkeit zu informieren?
Mit lieben Grüßen, Wolf Dieter Waldmann
0 -
Hallo Wolf Dieter Waldmann,
ich überprüfe die Datenlage und melde mich persönlich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ute Koggelmann
1