Feedback an die Digitalisierungstelle in Salt Lake City
Früher konnte man direkt vorgezogene Digitalisierung erfragen. -
Heute muss ich meine Anfrage in dieser Diskussionsrunde deponieren!?
Betrifft konkret: Katholische Kirche Gläsendorf (Kr. Grottkau) Kirchenbücher 1740-1946
Die entsprechenden Kirchenbücher von 1740 bis Mitte 19. Jahrhundert existieren nur als Mikrofilm. - Die benachbarten Kirchenbücher wurden allerdings schon digitalisiert - so bspw. auch die der Tochter- und Filialkirche Seiffersdorf / Ottmachau. - Da diese benachbarten Kirchenbücher digitalisiert wurden, scheint mir eine "geo-restricted" Sperrung der Digitalisierung unwahrscheinlich.
Wohin kann ich also meine Bitte um Digitalisierung der - vermutlich - "übersehenen" Mikrofilme richten?
Danke der Mithilfe!🙂
Beste Antwort
-
Sehr geehrter Herr Metzner
es ist richtig, dass nur Teile des Films unter die Sperrfristen fallen. Um die Daten, die nicht mehr in die Sperrfrist fallen frei zu geben, müssen die Filme manuell nachbearbeitet werden. Leider sprechen wir hier nicht von einzelnen Filmen, sondern von einer größeren Anzahl von Filmen. Es wird daran gearbeitet. Im Moment können wir nicht sagen wann die von Ihnen erwähnten Filme an der Reihe sind. Wir bitten Sie um Geduld.
Beatrix Bartelt
FamilySearch Support
0
Antworten
-
...ich schätze, in der Rubrik "Anregungen" wäre meine Anfrage besser aufgehoben!? das probier´ ich mal
0 -
Sehr geehrter Herr Metzner
In Deutschland gelten Datenschutzfristen: für Taufen sind dies 110 Jahre, bei Heirat 80 Jahre und bei Tod 30 Jahre.
Die Filme von Gläsendorf (Kr. Grottkau) sind alle digitalisiert. Die mit einer Filmrolle versehenen Daten unterliegen noch den Datenschutz Beschränkungen und dürfen daher von uns nicht veröffentlicht werden.
Beatrix Bartelt
FamilySearch Support
0 -
Sehr geehrte Frau Bartelt,
vielen Dank für die umgehende Information, betreffend Gläsendorf bei Ottmachau, Kreis Grottkau:
Tote - Register 1740-1935 International B1 Floor Film 2423386 Item 2 8019930
Register - Taufen 1740-1936 International B1 Floor Film 2423369 Item 3 8019929
Heiraten - Metryki 1939-1944 International B1 Floor Film 2423387 Item 2 8019931
Bezugnehmend auf Ihre Informationen könnten doch die Totenregister veröffentlicht werden!?
Die Heiraten ab 2024 und die Taufen ab dem Jahre 2046... Könnten diese Register nicht jetzt schon teilweise - bspw. bis 1900 - veröffentlicht werden!? Man müsste doch nicht immer gleich den ganzen Film veröffentlichen.
Gleiches gilt für Seiffersdorf / Ottmachau - da sind alle Einträge ab 1696 unzugänglich: nur weil sie auf einer Mikrofilmrolle mit Daten bis 1957 fotografiert wurden. (Ich fürchte, die Veröffentlichung ab 2067 nicht mehr zu erleben.) Vielleicht können Sie eine teilweise Veröffentlichung der Kirchenbücher initiieren? Ab 1871 sind die Daten ja ohnehin über die Standesämter recherchierbar.
Das wäre unendlich hilfreich!
Mit freundlichen Grüßen - Thomas Metzner
0 -
Das sind ja gute Nachrichten.
Schön, dass familysearch an diesem Problem arbeitet. - Ich hoffe, wie so oft, überraschend schnell.
Danke!
0