Öffnung der Center für Familiengeschichte
Ich betreibe seit 6 Jahren sehr intensiv Familienforschung und wurde dabei auch von den Centern der Kirche Jesu Christi in Halle/Saale und Leipzig unterstützt. Seit Beginn der Corona-Krise ist Familienforschung in Leipzig nach meiner Erfahrung nicht mehr oder kaum mehr möglich. Seit Monaten versuche ich leider erfolglos, telefonischen Kontakt mit dem Center aufzunehmen, um gesperrte Aufnahmen von Kirchenbüchern auszuwerten, die nur über Computer der Gemeinde einsehbar sind. Es nimmt niemand das Telefon ab und auch ein auf Band gesprochener Anruf mit der Bitte um Rückruf wurde nicht beantwortet. Dasselbe bei der Gemeinde in Köthen. Das Center in Halle/Saale bietet nach eigener Aussage keine Forschung am Gemeindecomputer mehr an, wie mir bereits vor etwa 2 Jahren gesagt wurde. Dennoch ist die Telefonnummer noch immer auf der Seite von Familysearch angegeben. Ein Anruf im Center von Groitzsch (südlich von Leipzig) erwies sich ebenfalls als sinnlos, weil die Telefonnummer wohl nicht mehr stimmt.
Also versuchte ich es über die Telefonnummer, die im Support angegeben ist, landete bei einer Frau im Rhein-Main-Gebiet, die mir aber ebenfalls nicht weiterhelfen konnte. Nun meine Fragen: Was kann ich noch tun? Meine Forschung hängt an einigen gesperrten Filmen, die nur über Computer der Kirche Jesu Christi einsehbar sind. Wie kann ich Kontakt mit der Gemeinde in Leipzig aufnehmen? Sind Forschungen in den Centern für Familiengeschichte derzeit möglich? Hinzufügen möchte ich, dass ich bereits zweimal geimpft bin.
Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und Ihre Hilfe!
Antworten
-
Sehr geehrter Herr Hirschinger,
die Center sind noch nicht alle geöffnet durch die ja immer noch bestehende Corona-Pandemie. Auch sind die Center bei Festnetztelefonangabe des Centers nur zu den Öffnungszeiten zu erreichen. Hier die E-Mail Adresse für das Center in Halle: DEU_Halle@familyhistorymail.org. Auch ist hier folgende Handy Nr. angegeben: 015206228049 Terminvereinbarungen täglich von 18-20 Uhr.
Falls Sie die anderen Center noch aktuell mit den Kontaktdaten vergleichen möchten, melden Sie sich in Ihrem FamilySearch Benutzerkonto an, klicken rechts oben auf das Fragezeichen und wählen den Menüpunkt
Ein Center für Familiengeschichte und an FamilySearch angeschlossene Archive suchen
Dort geben Sie in der Suchspalte das von Ihnen gesuchte Center ein und gehen auf Suchen. Es erscheinen die Kontaktdaten zum Center. Auch erscheint die Angabe Website. Wenn Sie darauf klicken sind Sie mit dem FamilySearch-Wiki verbunden. Hier können sie noch zusätzliche Informationen zum Center erhalten, wie z. B. E-Mailadresse und teilweise noch weitere Telefonnummer außerhalb der Arbeitszeiten.
Wir hoffen diese Informationen helfen Ihnen Kontakt zu Ihrem nächstgelegenen Center zu bekommen.
Bitte geben Sie uns kurze Notiz ob diese Info für Sie hilfreich war. Vielen Dank.
0 -
Sehr geehrte Frau Vanov,
herzlichen Dank für Ihre Mühe. Das Problem lässt sich dadurch aber leider nicht lösen. Die von Ihnen genannte Handynummer des Centers in Halle/Saale ist mir bekannt und ich habe dort in der Vergangenheit öfter erfolglos angerufen. Auch heute abend probierte ich es nach 18 Uhr ein weiteres Mal, worauf sich am Telefon eine automatische Ansage meldete: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar. Bitte rufen Sie die Auskunft an." Wie ich bereits in meiner ersten Mail schrieb, wurde mir vom Center in Halle/Saale schon vor Beginn der Corona-Krise mündlich mitgeteilt, dass dort keine Familienforschung mehr angeboten werde. Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein. Die bei Familysearch erwähnte Rufnummer ist somit veraltet und entspricht nicht den Tatsachen.
Die Mail-Adressen der Center in Leipzig und Köthen habe ich gestern bei Familysearch gefunden und gleich verwendet, um Anfragen nach einem Forschungstermin abzuschicken. Bis jetzt ist noch keine Antwort eingetroffen. Ich kann natürlich weiterhin warten, bin nach meinen bisherigen Erfahrungen jedoch sehr skeptisch, dass sich jemand bei mir melden wird. Sofern in manchen Centern momentan keine Termine vergeben werden, wäre es sicherlich hilfreich, darüber informiert zu werden und zu erfahren, ab wann die Center ihre Tätigkeit voraussichtlich wieder aufnehmen werden. Für mich ist die ganze Situation recht frustrierend, da meine Forschung seit etwa einem Jahr aus genau diesem Grund völlig in der Luft hängt und ich die zeitliche Flexibilität, über die ich momentan verfüge, nicht nutzen kann. Ich bin ratlos, was ich weiter tun kann.
Mit freundlichen Grüßen
F. Hirschinger
0 -
Hallo Herr Hirschinger,
einfach noch ein wenig Geduld. Die Center sind derzeit noch nicht alle wieder offen und außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie auch niemand telefonisch erreichen. In welchen zeitlichen Abständen man nach den E-Mails schaut, ist auch bei den einzelnen Centern unterschiedlich. Da bleibt in dieser geschlossenen Phase bestimmt einiges liegen. Die Wiederöffnungen sind zeitlich auch verschieden. Das Center für meinen Wohnort öffnet z. B. voraussichtlich erst Anfang November und ich weiß, dass es da einige Ahnenforscher gibt, die auch schon lange darauf warten. So, versuchen Sie einfach die nächsten Wochen immer mal wieder telefonisch Kontakt aufzunehmen (innerhalb der Öffnungszeiten) und wie gesagt... bitte noch ein wenig Geduld haben.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Liebe Frau Vanov,
danke für Ihren Hinweis. Ich habe mittlerweile e-mails an die Center in Leipzig, Köthen, Groitzsch und Dresden abgeschickt. Mal sehen, ob und wann eine Antwort kommt. Ich werde also versuchen, mich noch etwas zu gedulden und es ab und zu mal telefonisch probieren. Allerdings frage ich mich, was man von den Leuten außer Impfung und Maske noch alles verlangen will, bis hier im Land endlich wieder Normalität einzieht und das Leben wieder in Gang kommt.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
F. Hirschinger
0