Verbesserung des Filmkatalogs
Durch das Projekt Ortsnamen verbessern, und meine persönliche Arbeit ist mit eine Idee für ein Projekt in des Sinn gekommen, dessen Grundidee samt Lösungsansätzen ich hier einbringen will.
Ich hatte auf einem Film das OFB Ludweiler- Warndt gefunden. In diesem Buch wird viel mit Verweisen gearbeitet. So ist bei den Eheleuten zum Beispiel häufig in der Form angegeben: Tochter von 1007. Wenn man gerade die Famile 731 bearbeitet geht nun das Rechnen und abschätzen los, auf welcher Aufnahme die Familie 1007 denn nun sein kann. Da ich das Buch intensiv nutze ist eine Inhalts- bzw. Infodatei entstanden.
Zu jedem Film wird eine Seite nach Wikisystem als Vorlage hinterlegt, die von dem Filmnutzer mit Informationen gefüllt werden kann (Zwecks Nachverfolgung vielleicht nur angemeldeten Nutzern gestattet). Vorarbeit und Vorgabe durch familysearch, ausfüllen von den Nutzern. Auf diesem Wege wäre es denkbar bei einem Taufbuch von 1808 bis 1860 eine Zuordnung der Jahrgänge zu den Aufahmen herzustellen, oder bei einem Buch mit linken und rechten Seiten die korrespondieren Aufnahmen anzugeben. Natürlich sollte eine Teilbearbeitung möglich sein, so dass die Angaben die ein Nutzer erarbeitet hat, einfach festgehalten werden können ohne dass der Umfang vorgegeben wurde. Oder bei einem Film mit fünf oder mehr Items schneller zu den gewünschten Angaben zu kommen.
Ich möchte dies einfach mal als Idee vorschlagen und die Meinung von anderen dazu erfahren. Wird die Idee als Gut erachtet? Wäre ich als Nutzer gewillt daran Mitzuarbeiten? In welchem Umfang und mit welchem Aufwand eine Umsetzung verbunden sein könnte und wie im Falle eines Mißbrauchs vorgegangen werden soll, sollte natürlich auch mit überlegt werden.
Kurt Grathwohl
Antworten
-
Hallo Herr Grathwohl, wollte mir das OFB Ludweiler-Warndt ansehen, kann es aber mit Ihren Angaben in der Excel-Datei nicht finden.
0 -
Ich habe in der ersten Zeile die Filmnummer angegeben, und über die Katalogsuche nach Filmnummer wird mir der entsprechende Film angezeigt. Kannst du mir etwas ausführlicher sagen, wie du vorgegangen bist?
0