Wichtige Web-Adressen für Forschungsstellen-Mitarbeiter/Leiter
folgendes ist uns seit der Schließung durch Corona passiert:
Aufgrund eines PC-Wechsels haben wir wichtige Web-Adressen, die wir für unsere Arbeit als Forschungsstelle brauchen, um z.B. den monatlichen Bericht machen zu können, oder die Öffnungs- und Schließzeiten bzw. auch die Kontaktmöglichkeiten zu ändern etc. verloren, da wir nur per Bookmark in unserem Browser gespeichert hatten. Und jetzt sind die weg.... Und ich erinnere mich auch nicht mehr daran....
Da jetzt die Hotline wirklich schwer zu erreichen ist und auch bald abgeschalten werden wird, fände ich es sinnvoll, man würde hier an dieser Stelle eine kleine Liste der wichtigsten Internet-Adressen finden, die nicht anderswo abgespeichert sind. Oder habe ich die nur übersehen?
Dazu zähle ich z.B.
- die Seite, auf der ich Emails abrufe (die hat mir Sr. Koggelmann freundlicherweise bereits auf dem Rechner schon eingemerkt 😀 )
- die Seite, auf der ich die monatlichen Berichte der Anwesenheit melde
- die Seite, auf der ich die Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten etc. des Centers für Familienforschung und auch die Schließzeiten verändern kann
Was meint Ihr dazu? Und wenn die Idee gut ist, könnte man die Liste ja ggf. ja erweitern....
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Ela Schaal
Beste Antwort
Antworten
-
Danke für den Link.
Darin sind wertvolle Tipps. Doch dauert es u.U. manchmal lange, um die entsprechenden Stelle zu finden.
Ich hatte z.B. die Seite www.emeasupport.org gesucht, weil ich dort unter der Rubrik T&Fhc auf der Seite CDOL die Öffnungszeiten des Centers und die Schließzeiten dort verändern kann.
Lieben Gruß
Ela Schaal
0 -
Liebe Schwester Schaal ...
Ich hab´s auch gerne bequem ... deshalb hab´ ich Ihnen lediglich den Link zur Aufzeichnung geschickt und nicht noch die Stelle in Minuten in der Aufzeichnung für Sie angegeben ;-)
Aus Ihrem Post geht leider nicht hervor wo - in welchem Pfahl - und ob Sie lediglich Mitarbeiterin oder Leiterin einer Pfahlforschungsstelle sind und warum sie das "Problem" nicht untereinander lösen konnten.
Ich nehme seit einigen Monaten nun regelmäßig an den Schulungen für die (Pfahl-) Berater für Tempel- und Familiengeschichte teil obwohl ich lediglich Gemeindeberater bin. Jedenfalls geht es eben einen großen Teil der Zeit um die Probleme der Forschungsstellen, nicht uninteressant, aber man merkt, daß viele auch den bequemen sozialen Kontakt zu Schwester Mollemans brauchen.
Konnte mich daher also erinnern, daß diese Themen, die ich mangels entsprechender Berufung und mangels einer Forschungsstelle in unseren Gemeinderäumen - auch nicht Servicelevel 0 - wie es schon seit geraumer Zeit von "der Kirche" bzw. von FamilySearch als Ziel proklamiert wird, in den letzten Schulungen mehrfach behandelt wurden.
Aber "brauchen tut man" eine Forschungsstelle als Mitglied der Kirche mit kostenfreiem Zugang zu ancestry und den anderen Partnerseiten eigentlich nur für die zunehmende Zahl der lediglich in einem Familiengeschichtszentrum oder einer angeschlossenen Bibliothek einsehbaren Digitalisate.
Und so wichtig sind diese für meine Arbeit dann auch wieder nicht ..
Also "alles wohl" ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0