Hinweis zur Benutzung privater Laptops im Center für Familiengeschichte
Ab sofort ist es möglich mit privaten Laptops in den Centern für Familiengeschichte gesperrte Filme anzusehen.
Hierzu müssen Sie sich im entsprechenden Webstore für Ihren Browser ein Add-on herunterladen:
Chrome/Edge: https://chrome.google.com/webstore/detail/family-history-center-pre/kpmeinlohefglphoflpoblpphppnokap?hl=de
Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/familysearch-premium-content/
Bestätigen Sie es mit Hinzufügen und danach Erweiterung hinzufügen, bzw. Zu Firefox hinzufügen. Nun sollte es möglich sein gesperrte Filme, die in einem Center angesehen werden können, zu sehen.
Für die Benutzung der Premium Websiten benötigen Sie folgenden Link:
Beste Antwort
-
Wenn man die Browser-Erweiterung installiert hat, kann man sie so dauerhaft im Browser anzeigen lassen (Chrome und Edge, bei Firefox ist es automatisch sichtbar).
1
Antworten
-
Vielen Dank für die Information.
0 -
Hallo,
Ist es dazu nötig das ein Rechner des Centers angemeldet ist, wie es bisher nötig war um den Portalstatus zu entriegel?
Oder reicht es einfach nur mit seinem privaten Gerät im Netz der Gemeinde zu sein?
Dann könnte das Center ja auch geschlossen haben, und ich könnte trotzdem in der Gemeinde mit meinem Notebook die Premium Dienste nutzen.
Liebe Grüße
Bernd Kastner
0 -
Es reicht mit dem privaten Gerät im Netz der Gemeinde zu sein, wenn man die Erweiterung installiert hat.
0 -
Hallo!
Aktuell sind alle Center für Familienforschung in meiner Nähe (Essen) geschlossen (Dortmund, Wuppertal, Düsseldorf, Krefeld, Solingen, Duisburg, Wesel); nur in Duisburg habe ich mit jemandem sprechen können - geöffnet ist es aber erst nach den Ferien wieder - leider zu Zeiten, wo ich nicht kann.
Gibt es eine Möglichkeit, online Filme u.ä. mit dem Schlüssel-Symbol anzuschauen, ohne in einem Center für Familienforschung zu sein? Oder anders gefragt: wie komme ich in das Netz einer Gemeinde, um die von Bernd Kastner bzw. Patricia Mollemans vorgestellte Methode mit der Browsererweiterung zu nutzen? Ist das nur Gemeindemitgliedern vorbehalten oder ist das auch für andere möglich?
Oder gibt es ein Center, das aktuell geöffnet ist und in einem Umkreis bis zu 100 km von Essen liegt?
Schon jetzt vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße!
Ursula Hendriock
1 -
Liebe Ursula, einige Center sind pandemiebedingt noch geschlossen. Falls die Öffnungszeiten nicht passen, kann man möglicherweise einen gesonderten Termin ausmachen. FamilySearch ist vertraglich daran gebunden, bestimmte historische Aufzeichnungen nur in Centern für Familiengeschichte zugänglich zu machen (das hängt vom jeweiligen Vertragspartner ab, welche Rechte er uns zugesteht), daher gibt es auch keine andere Möglichkeit, als den Zugriff vor Ort im Center.
Ich mach mich mal schlau, ob es momentan ein Center gibt, im Umkreis von Essen, welches geöffnet hat.
0 -
Ich habe dasselbe Problem. Das Center in Freiburg ist schon lange wegen Covid geschlossen, und es gibt einige Kirchenbuecher die ich unbedingt anschauen moechte, um weiter zu kommen, aber sie sind gesperrt. Gibt es ein anderes Center im Umkreis von Emmendingen in Baden, die geoeffnet ist?
Vielen Dank,
Dr. Gregory Pedlow
0 -
Ich war heute in einem Center und hab mit dem Chrome Browser Add-on eingeloggt. Trotzdem erschien bei den Filmen das Schlüsselsymbol, es kam eine Meldung, dass die Filme in diesem Center nicht abgerufen werden können. Gestern funktionierte es. Woran kann das Problem gelegen haben?
0 -
Liebe Beat, um weiter helfen zu können, wäre es hilfreich zu erfahren um welchen Film es sich gehandelt hat.
0 -
Liebe Ursula,
Sie können auch gerne an einem Sonntag in eine Gemeinde in Ihrer nähe gehen und sich in diser in Ihren Computer einloggen. Sie finden bestimmt jemanden der Ihnen behilflich sein wird und fragen sie nach den zuständigen Mitgliedern für Genealogie und Familiengeschichte. Sie können mich auch gerne anrufen oder mir eine Email schreiben dann kann ich Ihnen auch behilflich sein. Sie können gerne meine nummer weitergeben und sagen, daß ich Sie eingeladen habe.
Liebe Grüße,
David Key.
017621979348 d.key@live.com
1