Kann bitte jemand die beigefügte Kirchenbuchseite aus Passenheim abschreiben?
Comentários
-
Hallo Herr Opalka,
nun, das sieht ja ziemlich "speziell" geschrieben aus. Auch durchgestrichen und unklar darübergeschrieben. Wenn Sie uns bitte den Link dieser Aufnahme zusenden, dann kann man es vergrößern. Wir können nicht sagen, ob wir es überhaupt im Ganzen erfassen können oder nur kleine Teile oder einzelne Wörter davon entziffern, dazu ist die Niederschrift "zu locker" gehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Vielen Dank, Frau Vanov. Mit Hilfe habe ich eine aktualisierte Transkription. Ich glaube, dass die Seite zwei Aufzeichnungen enthält und zwei vorhandene Transkriptionen auf ancestry.com falsch sind. Vielleicht können Sie mit den Lücken in der Transkription helfen. Bitte beachten Sie das angehängte.
Auch Mit freundlichen Grüßen
Stephan Opalka
0 -
Hallo Herr Opalka,
als Kunde von Ancestry ist der Weg bei Fragen und Unstimmigkeiten bezüglich einer von diesem Anbieter veröffentlichten Aufnahme eines Dokuments sich an dessen Support zu wenden.
Bitte haben Sie Verständnis.
Freundliche Grüße
Karin Vanov
1 -
Danke. :)
0 -
Das ist tatsächlich nicht trivial!
Die 4./5.Linie lese ich als
mit seiner abgeschiedenen Maria Opalka geb. Buttler
"Abgeschieden" kann dabei abgesondert/einsam bedeuten - aber auch verstorben. Im Zusammenhang würde ich verstorben annehmen.
Was mich stutzig macht: zu viele Namen in einer sich mir nicht erschliessenden Reihenfolge.
Da sind einmal Jacob Opalka und seine verstorbene Ehefrau Maria geb. Buttler. Die nächsten übereinander geschriebenen Zeilen kann ich nicht wirklich entziffern.
Dann kommt der Bürger und Bäckermeister Michael Brosk, der die Witwe Louisa (kein Mädchenname), Witwe des Johannes Troeder heiratet - da kann ich mich aber auch irren
Haben hier 2 Eheschliessungen am gleichen Tag stattgefunden??
Sind Taufregister aus der Zeit erhalten? Ob sich Kindstaufen dieser Partner (tw. verwitwet, also evtl. nicht mehr die Jüngsten) nach 1839 finden lassen, müsste untersucht werden - aber vielleicht finden sich Kinder vor 1839 aus den ersten Ehen, die Rückschlüsse auf die Zusammenhänge ermöglichen könnten.
0