Anfrage bereits erfüllt, Danke!
tyams
✭✭✭
Transkription des 19. Geburtseintrags aus dem elsässischen Sessenheim im fünften Jahr der République:
1. Heute den neunten Thermidor im fünften Jahr der einen und untheil- 2. baren République des Morgens um Zehn Uhr erschien vor mir, Micha- 3. el Heintz, Municipal Agenten von Sessenheim, Departement des Niederrhein 4. in dem Gemeindehauß Michael Lang, Ziegler in Sessenheim wohnhaft, 5. welcher mit Beistand von Christian Heusch, Gerber vier und zwanzig 6. Jahr alt in Bischweiler wohnhaft und Sophie Klein vier und dreißig 7. Jahr alt Ehefrau von Leonhard Ziegler, Ackersmann in Sessenheim 8. wohnhaft, mir erklärt hat, daß Elisabeth Heusch, dessen rechtmäßige 9. Ehefrau, gestern Abend zwischen sieben und acht Uhr in seiner 10. Wohnung mit einer Tochter niedergekommen ist, welche er 11. mir vorgewießen und den Vornamen Louisa Charlotta 12. gegeben hat. Auf dieße Anzeige hin, welche Michael Lang, 13. Christian Heusch und Sophie Klein als mit der Wahrheit und 14. Aufweisung des Kindes übereinstimmend bescheinigt haben, 15. habe ich gegenwärtigen Act aufgesetzt, welchen Michael Lang 16. und Christan Heusch mit mir unterschrieben haben. Sophie 17. Klein hat erklärt nicht schreiben zu können. Geschehen in 18. dem Gemeindehauß Sessenheim am Tag, Monat und Jahr 19. wie oben gesagt worden.
Bin ich der Einzige, der die Ironie sieht, dass "untheilbar" das erste Wort in dem Eintrag war, das mit Bindestrich getrennt wurde?
😃
0
コメント
-
Ironie des Lebens ;)
0