Probstei = Kreis Plön liegende Reg. in Schlesw.-Holst. Nördl. Grenze = Ostsee, südl. = Selenter See
Was macht eigentlich … ?
Otto Meier-Ewert, 66 Jahre alt, Mitglied der SHFam seit ca. 1990, ist gebürtig aus der Probstei, lebt seit
1987 in Husum und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit 3 Schwerpunkten:
Schwerpunkt 1:
Erforschung des eigenen Familiennamens.
Wir haben diesen Familiennamen als Doppelnamen nachweislich seit 1680, insofern ist es spannend,
Namensträger zu suchen und kennenzulernen. Der Ursprung der Familie ist das Ravensberger Land bei
Bielefeld. Ich habe vor gut 25 Jahren eine erste Übersicht über die familiären Zusammenhänge
zusammengetragen.
Mein zweiter Schwerpunkt ist
das Zusammentragen der Daten meiner Vorfahren mütterlicherseits. Meine
Mutter ist eine geborene Vöge und stammt aus Neu-Schönberg in der Probstei. Für diese kleine und
überschaubare Region in der Nähe von Kiel gelegen, hat in den Jahren von 1957 bis in die frühen 80er Jahre
der Itzehoer Familienforscher Günter Finke Unschätzbares geleistet, indem er für gut 70 Probsteier
Geschlechter die Familiendaten zusammengetragen und in den „Probsteier Geschlechterbüchern 1 und 2“
veröffentlicht hat.
Mit Hilfe dieser beiden Bücher konnte ich zu einem großen Teil meine eigene Vorfahrenliste zusammenstellen, stellte dabei aber auch fest, dass viele Familien von Finke noch nicht bearbeitet waren. Und da bin ich bei meinem
dritten Schwerpunkt,
der den mit Abstand größten Teil meiner derzeitigen Forschungsarbeit betrifft. Ich versuche, in der Tradition des Günter Finke weiterzumachen und trage Daten zusammen und veröffentliche in unregelmäßigen Abständen Familienzusammenstellungen Probsteier Familien.
Namen, die in der Probstei sehr häufig zu finden sind, sind z.B. Wiese, Stoltenberg, Arp, Lamp, Schneekloth,
Göttsch u.v.a.m. Zu finden in der SHFam-Bibliothek, Signatur SHF C 1547.
Wer ebenfalls Interesse an Familienforschung in der Probstei hat, kann sich gern an mich wenden:
Wenn Sie ebenfalls andere Forscher auf ihre eigenen Projekte aufmerksam machen möchten,
senden Sie Ihre Vorstellung an:
Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.
c/o Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
oder per E-mail an:jens.kirchhoff@shfam.de
コメント
-
Moin, mein Name ist RITA Hartwig und ich habe den obigen Beitrag gepostet, damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss.
Die beiden guten Herren sind Forscherkollegen von mir und freuen sich sehr über Nachrichten.
Ich wollte diesen wunderbaren Beitrag keinem vorenthalten.
Unsere Forschergruppe im "wirklichen Norden" heißt "Arbeitskreis Familienforschung Flensburg" (vormals "Ahnenforscher Stammtisch". Wir haben eine eigene Homepage.
Bei uns gibt es Forscher, die z.B. die Kolonisten aus Ba-Wü und der CH erforschen.
Ich bin z.B. auch ein direkter Nachkomme von Kolonisten aus der Ch und Ba-Wü.
0