Suche familie von Karl Merkel, der in 1944 arbeitete in Reilstraße 16 in Halle / Saale
Guten Tag,
Ich bin Wil Tegelaar und lebe in den Niederlanden. Ich suche Informationen über meine Mutter Jacoba de Zwart (Spitzname Job).
Meine Mutter wurde 1920 in den Niederlanden geboren und starb 2007 und lebte ihr ganzes Leben in den Niederlanden. Während des Krieges 1940-1945 war sie eine Weile in Deutschland, aber sie erzählte nie etwas darüber.
Die einzigen Informationen, die ich bisher gefunden habe, sind:
- In die Arolsen Archives (https://collections.arolsen-archives.org) fand ich heraus, dass sie ab dem 25.08.1944 für Karl Merkel in der Reilstraße 16 in Halle / Saale arbeitete
- In das Hallisches Adresbuch von 1946/1947 finde ich auf seite 224 von Teil I, dass Karl Merkel Buchhalter war.
War die Reilstraße 16 eine Firma? Wenn ja, welche?
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterhin nach Karl Merkels Verwandten suchen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Wil Tegelaar
コメント
-
Hallo Herr Tegelaar,
einen kleinen Fundus konnte ich erzielen, vielleicht gibt es im Film noch mehr .
Allerdings sind die Aussagen sehr dürftig. Keine Familienbindungen angegeben. Aber vielleicht helfen die angegebenen Namen bei der Suche schon weiter. Es gibt einige angeführte Personen mit de Zwart. Falls Sie zu diesen in FamilySearch nichts finden können, empfehle ich Ihnen mal es in Ancestry zu versuchen. Dort konnte ich auch Ihr Dokument von Jacoba de Zwart sehen. Sie müssten sich aber bei diesem Anbieter anmelden und evtl. ist es kostenpflichtig. Oder Sie versuchen in Sassenheim das Archiv anzuschreiben und dort mehr an Unterlagen zu erhalten. Aber auch das wird mit Kosten verbunden sein.
Gerne können Sie aber auch unseren FamilySearch-Support anrufen, Deutschland: 00 800 1830 1830. Dann können wir es noch etwas genauer klären.
Teilen Sie uns doch bitte mit, ob die Auskunft vielleicht schon etwas geholfen hat.
(Übrigens, Sie benötigen nicht die Familie Merkel, das war ja nur der Arbeitgeber).
1