Kennt jemand den Ort Eliasburg? Does somebody know the place Eliasburg?
Mein Urgroßvater wurde am 11.02.1872 in Eliasburg geboren und am 04.06.1872 in Molotschna ev. getauft. Den Ort Eliasburg konnte ich bisher noch nicht lokalisieren. Kann jemand helfen?
My grandgrandfather was born on Feb 11th 1872 in Eliasburg and baptized in Molotschna on June 4th 1872 (evangelical). I never found out where Eliasburg is. Is somebody able to help?
答え
-
Meinst du dieses Moltschna?
Kolonie Molotschna – Wikipedia
Wenn ja, könnte es evtl. sein, das mit "Eliasburg" nicht eine Siedlung sondern der "Festsaal/Kirche" der Gemeinschaft gemeint ist?
0 -
Danke für Deine Nachfrage. Ja, es handelt sich um das Kirchenbuch der Prischib/Molotschna Kolonie. Da dort steht, dass er in Eliasburg geboren wurde und in der Kirche von Molotschna getauft wurde, glaube ich nicht, dass Deine Vermutung richtig ist. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis dafür gefunden, dass die Kirche von Molotschna den Namen Eliasburg hatte.
Siehe Eintrag 284
0 -
War ne Idee . . ich habe das Verzeichnis der Hauptwohngebiete der Deutschen im Ausland durchgesucht, leider nichts gefunden.
Meine letzte Idee, frage doch mal bei der Zentralstelle der Heimatortskarteien, Sitz München, nach. Vlt. kennen die den Ort.
0