Hallo miteinander! Es interessiert mich sehr, wie Ihr das handhabt: Ich habe auf einer Personensei
答え
-
Hallo, bin Neuling in puncto "suche und finde", aber ich würde Aufzeichnungen durchsehen, vielleicht ist ja was gutes und richtiges dabei.
Wenn du falsche Angaben findest kannst du die Mensch einschreiben oder löschen.
Ich habe auch paar Leute die in meinem Stammbaum (bei Leuten die dazu gehören) falsche Äußerungen hinstellen..
Viel Erfolg und Spass
Piret
0 -
Hallo Petra,
werde doch bitte konkret ..
Du "redest" von einer Personenseite, also einem Profil in FamilySearch, richtig? Mit welcher ID-Nummer findet "man" diese Person ?
Für mich wäre interessant und wichtig zu wissen, wie vollständig und genau die Angaben zu den einzelnen Ereignissen im Leben der Person und zu Angehörigen sind um über eine Übereinstimmung entscheiden oder diese ausschliessen zu können. Auch wie gut die Angaben bereits mit Quellen belegt und wie vollständig diese ausgewertet sind .. Ansonsten "Finger weg" !!
Dies gilt sowohl für mögliche Doppel wie auch für die blau angezeigten Hinweise auf von FamilySearch bereits indexierte Quellen ..
Häufig findet man ja auch digitalisierte Quellen in anderen Genealogieportalen oder auf Seiten von z.B. polnischen Staatsarchiven ..
So viel hier allgemein. Mit der ID bzw. Namen und Daten der Person um die es geht kann die Hilfe zutreffender sein ..
Gruß
aus Berlin-Neukölln
0 -
Das ist tatsächlich supertoll - die beste Verbesserung seit Jahren, es macht aber auch viel Arbeit. Die unter Suche - Aufzeichnungen gespeicherten indexierten Dokumente (oft mit Fotos der Original-Kirchenbuchseite) werden mit den Datensätzen im Familienstammbaum verglichen und, wenn die Vergleichsroutine das vorsieht, auf der Personenseite rechts oben unter Forschungshilfen angeboten. Den Rest, nämlich die genaue Überprüfung, ob dieses Dokument wirklich zu dieser Person gehört, muss ein Mensch (ein Benutzer) durchführen. Aus datenbanktechnischer Sicht wäre zwar zuerst die Überprüfung der Doppeleinträge sinnvoll, da oft nach durchgeführten Verschmelzungen die Anzahl der noch zu überprüfenden hellblauen Icons sich erheblich reduziert (Dokument verlinkt mit dem Doppeleintrag), aber es kann in schwierigen Fällen durchaus sinnvoll sein, zuerst die Dokumente durchzugehen, um sicher zu werden, was zusammengehört und danach erst die Doppeleinträge zu verschmelzen (oder abzulehnen).
Kriterien bei der Überprüfung sind Ort und Zeit (bei Doppeleinträgen nach deren Kindern suchen und dort überprüfen), Alter der Mutter bei der Geburt eines Kindes, 9-Monatsabstand zwischen den Kindern (Ausnahme Zwillinge), Tod der Mutter oder des Vaters vor der Geburt des Kindes...
0