The following post was sent directly to me with the following questions:.....
Germany Genealogy Research — Volker Wilmsen asked a question.
Actions for this Feed Item
Ich habe einige Fragen zu den aktuellen Suchmöglichkeiten in Familysearch. Diese habe ich in den beigefügten Details beschrieben. Ergebnisse und Quellen sind weggefallen, ohne dass hierzu eine Information erfolgt ist. Hierzu bitte ich um Ihre Hinweise.
Liebe Familysearch-Community,
seit über 20 Jahren nutze ich die Webseite Familysearch v.a. über die Aufzeichnungen. Ich bin immer wieder über die Masse der vorhandenen Quellen begeistert und finde dort unglaublich viele Informationen und viele Zufallsfunde, die ich sonst nie gefunden hätte. Zur besseren Nutzung habe ich vor über 20 Jahren auch die Batchnummern entdeckt und dazu eine umfangreiche Datenbank für das Münsterland aufgebaut. Auch weise ich in meinen Einführungsvorträgen zur Familienforschung immer auf die tollen Forschungsmöglichkeiten auf Ihrer Webseite hin. Zudem war ich immer wieder sehr zufrieden mit den laufenden technischen Verbesserungen an der Webseite, die das Arbeiten absolut verbessert haben. Das war mein in jeder Hinsicht berechtigtes Lob.
Jetzt kommen meine konkreten Fragen und Anmerkungen.
Ich weiß nicht genau, wann eine Änderung eingesetzt hat. Das kann nicht länger als ein Jahr her sein, genau kann ich das aber nicht benennen. Jedenfalls sehe ich in den letzten Monaten, dass ich viele Einträge einfach nicht mehr finde, weil sich die Anzeige der Ergebnisse und die Suchergebnisse selbst verändert haben. Und das leider nicht zum Besseren. Hier kommen ein paar meiner Beobachtungen:
- Die Suche mit Freizeichen wie dem *-Symbol scheinen nicht mehr zu klappen. Man erwartet ja mit einem Sternchen mehr Treffer als wenn man es nicht setzt. Das ist aber nicht der Fall. Durch Einsatz des Sternchens werden weniger Ergebnisse angezeigt. Können Sie das bestätigen oder mir dazu weitere Erläuterungen geben?
- Die Suche mit Umlauten in Orten scheint nicht gut zu funktionieren. So werden definitiv vorhandene Einträge zur Stadt Münster bei der ausschließlichen Suche nach "Münster" oder "Muenster" als Ort einfach nicht mehr gefunden. Sucht man über den Familiennamen, erhält man sie aber.
- Die oben erwähnten Batchnummern sind ein relevanter Zugang zur Suche, da man sich konkret auf bestimmte Orte, Jahrgänge und Ereignisse in der Suche gezielt beschränken kann. Ich habe festgestellt, dass mindestens zu gewissen Suchergebnissen (vielleicht zu allen?) die Batchnummer nicht mehr angezeigt wird. So entfällt die Möglichkeit, diese auch in der Eingabemaske zu nutzen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ist das eine bewusste Entscheidung, dass sie nicht mehr angezeigt wird? Oder ist sie bei bestimmten Abschriften auch nicht mehr vorhanden?
- Eine Übersicht der in Familysearch vorhandenen Batchnummern für das Münsterland ist hinter dem folgenden Link zu finden: http://ws10920.hosting.crns.de/dokumente/Batchnummern_Muensterland.pdf. Diese tolle und einfacher Nutzungsmöglichkeit entfällt durch die fehlende Eingabe und Anzeige nun leider völlig. Das ist ein sehr unschöner Zustand, den schon sehr viele Nutzer massiv bemängelt haben. Wie kann ein adäquater Ersatz organisiert werden? Oder besteht vielleicht doch die Möglichkeit der Reaktivierung diese komfortablen Eingabemöglichkeit?
- Sucht man über den Katalog nach einem Ort und dann nach einem bestimmten Zeitabschnitt in den Kirchenbüchern kann man dort eine Filmnummer heraussuchen, die man wiederum in die Suche eintragen kann. Oder man nutzt das Lupensymbol. Bei der Suche über die Lupe ist mir aber neuerdings aufgefallen, dass die Suche auf diese Einträge nicht oder nicht vollständig funktioniert. Ist an der Programmierung in dieser Hinsicht etwas geändert worden? Über Ihre Rückmeldung zu diesen Punkten würde ich mich sehr freuen. Falls gewünscht stehe ich bei Rückfragen oder zur Diskussion sehr gerne zur Verfügung.
- Beispiel: Ausgangspunkt ist die Katalog-Seite für die Pfarrei Münster Liebfrauen-Überwasser auf https://www.familysearch.org/search/catalog/341419.
- a) Klickt man auf das Lupensymbol der Taufen 1830-1858, erscheint leider im Anschluss die Fehlermeldung "Keine Treffer für Filmnummer: 8107370.". Diese Nummer ist aber nicht die im Katalog aufgeführte Filmnummer, sondern die Nummer, die dort in der Spalte "DGS" zu finden ist. Was hat es mit diesem "DGS" auf sich? Aber auch die Eingabe der eigentlichen Filmnummer 841352 in der Suchmaske führt zu keinem Ergebnis.
- b) Klickt man auf das Lupensymbol der Taufen 1713-1775, erhält man dagegen Treffer, allerdings mit einer völlig falschen Ortsbezeichnung: "Duchy of Westphalia, Heiliges Römisches Reich". Münster gehörte nie zum Herzogtum Westfalen, sondern immer zum Fürstbistum Münster. Wie kommt es zu einer solchen Ortsbezeichnung?
Diese Fragen habe ich auch schon an den Familysearch-Support gestellt. Dort kam lediglich eine kurze Antwort, dass Familysearch umgebaut wird und man sich zwischen der alten und neuen Welt befindet. Diese Erklärung ist mir einfach zu dünn und völlig unpräzise. Ich hätte zu meinen Fragen deutlich genauere Informationen.
Denn die indexierten Quellen vor allem in Deutschlands Westen sind für Familysearch in Deutschland die wichtigste Quelle und aus meiner Sicht in nicht zu vergleichender Weise wichtiger als der gemeinsame Stammbaum und die Genealogien. Es ist Kernkompetenz von Familysearch und es ist nahezu ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Plattformen! Wenn diese Kernkompetenz durch nicht mehr auffindbare (z.B. durch den Wegfall von Batchnummern, fehlerhafte Ortszuordnungen etc.) oder nicht mehr nachvollziehbare Einträge (z.B. Münster als Teil des Herzogtums Westfalen) auch schon in Teilen nicht mehr nutzbar wird, dann werden viele der erfahrenen Nutzer diese Datenbank nicht mehr nutzen können und wollen. Entsprechende Rückmeldungen liegen mir auch schon vor. Da würde so ein unfassbarer Schatz mit unvergleichlichen Möglichkeiten von schnellen Abgleichen und Zufallsfunden verlorengehen, dass es Familysearch aber vor allem den Genealogen massiv schaden würde.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Volker Wilmsen, vw25176@web.de
答え
-
@Volker Wilmsen Bei der Durchsicht von Verträgen werden manchmal Diskrepanzen gefunden, die dann korrigiert werden müssen. So kann es sein, dass Sie in der Vergangenheit Zugriff auf Unterlagen hatten, die jetzt nicht mehr zugänglich sind. Was die Verschlechterung der Suchergebnisse angeht, gebe ich die Information gerne an unsere Webentwickler weiter.
0 -
die Filmnummer ist die Nummer des Mikrofilms. Diese wurden früher unter dieser Nummer bestellt und verschickt.
Die DGS ist die digitale Filmnummer. Diese weichen ab, weil z.B. nur items 1-4 eines physisch existierenden Films zu einem digitalen Film zusammengefasst wurden. wenn z.B. die erste Hälfte eines Films zu einem anderen Dorf gehört als die hintere Hälfte.
0