Elsass Einwanderungslisten oder Akten 16-18 Jahrhundert
Hallo wie oben zu lesen, frage ich mich ob es für das Elsass irgendwelche Einwandererlisten oder irgendwelche Quellen gibt, die darauf schließen lassen woher welche eingewanderte Familie stammt. Bzw. Namenslisten. Speziell suche ich etwas über den Namen HOLLER im Elsass.
Lg Carsten Holler
答え
-
Hallo Herr Holler,
reine Einwanderlisten werden wahrscheinlich keine vorhanden sein. Was bei FS angeboten wird, ist unter folgendem Link einzusehen:
hier hat es z. b. auch:
Germany, Elsaß-Lothringen - Civil registration - Indexes ( 1 )
Schauen Sie sich die Liste einfach mal durch, was eventuell für Sie noch in Frage käme.
Dann wäre auch eine Möglichkeit sich mit Elsassquellen auseinanderzusetzen hier:
https://wiki.genealogy.net/Elsass#Zivilstandsregister
Auch Ancestry verfügt über Möglichkeiten der Suche zu früheren Einwohnern des Elsass und auch bei unserem Partner Geneanet (Geneanet ist besonders geeignet für Suche in Frankreich), für beide Anbieter ist die Suche in einem Center für Familiengeschichte sogar kostenlos,
Für die Suche nach einem FamilySearch-Center gehen Sie auf folgenden Link:
Dort geben Sie links oben in der Ortsrubrik Ihren Wohnort ein und dann wird Ihnen auf der Karte der nächstgelegene Ort angezeigt, wo ein FamilySearch Center vorhanden ist (mit kleinem FamilySearch Bäumchen). Es wird Adresse und Öffnungszeiten angezeigt und die Telefonnummer des Centers. Wenn "Website" noch angezeigt wird, klicken Sie bitte drauf, dann erfahren Sie auch die E-Mailadresse des Centers. Der Besuch des Centers ist nur nach vorheriger Anfrage dort und vereinbartem Termin möglich. Wenn Sie sich telefonisch anmelden möchten, bitte nur in den Öffnungszeiten, sonst erreichen Sie niemand.
Wir hoffen, die eine oder andere der Informationen ist weiterführend für Sie.
0