Menschen ohne Ehe-/Lebenspartner
Hallo zusammen,
es gibt ja auch Menschen, die ihr Leben lang allein leben.
Ich vermisse sehr eine Möglichkeit, dass man den "Ehepartner" hier weglassen kann.
Oder habe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Ich habe in der Familie mehrere solche Familienmitglieder ohne Ehepartner.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
答え
-
Hallo Herr Richter,
wenn es keinen Partner gibt, wird ganz einfach keiner eingetragen.
Wenn Sie bei der betreffenden Person auf deren Seite Éinzelheiten´im Stammbaum auf ´Sonstige Angaben´ und dort die Möglichkeit Ángaben hinzufügen´auswählen, erscheint ein Menü aus dem Sie z.B. ´keine Paarbeziehungen´ oder weitere Ereignisse oder Fakten dazu eintragen können.
Freundliche Grüße
Karin Vanov
0 -
Vielen Dank für Ihre Mitteilung Frau Vanov, Sie haben Recht, man kann es angeben. ABER: Im Stammbaum bleibt aber immer ein potentieller Ehepartner neben der entsprechenden Person stehen.
Das impliziert, dass hier also ein Ehepartner eigentlich hingehöre. Und allein lebende Menschen ohne Kind werden somit meines Erachtens als "nicht vollwertig" dargestellt.
Natürlich ist das Kinderkriegen und sich Vermehren die Ursubstanz für Stammbäume und Ahnenforschung.
Aber man muss - finde ich - auch die absterbenden Äste des Baumes als solche "korrekt" darstellen.
Meine Tochter z. B. hat eine Behinderung und wird keine Kinder bekommen können. Auch bleibt fraglich, ob sie einmal heiraten wird.
Meine Großonkel und mein Onkel sind allein durchs Leben gegangen.
Bei allen steht im Stammbaum immer ein "unerfüllter" Ehepartner nebenan...
Ich hoffe, Sie können verstehen, was ich sagen will.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Richter
0 -
Hallo Herr Richter,
bitte verstehen Sie, dass wir damit auf keinen Fall jemanden abwerten wollen. Aber es muss eben ein Grundformat geben, worin alle Familienmitglieder eingetragen werden können. Das ist ja auch für den Eintrag bei Kindern so, das ist ja keinerlei Abwertung wenn z. B. bei einem Ehepaar keine Kinder eingetragen sind. Aber die Möglichkeit des Eintrags, wenn die jeweilige Person/Kind vorhanden, muss ja gegeben sein.
Bitte also nicht falsch verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0