Fehlerhafte Quellenangaben bei der Indexierung
Guten Tag,
begeistert habe ich festgestellt, dass aktuell teilweise die Kirchenbücher der Niedersächsichen Landeskirche Hannover indexiert werden.
VIELE DANK AN ALLE EHRENAMTLICHEN FÜR IHRE ARBEIT !
Leider sind die dazugehörigen Dokumente nicht einzusehen (Grund ist bekannt).
Da ich aktuell diesen kostenpflichtigen Dienstleister in Anspruch genommen habe, kann ich die Kirchenbücher auf einer anderen Internet-Seite einsehen. Dabei habe ich gemerkt, dass oft die Angaben der Kirchenbücher fehlerhaft sind.
Beispiel:
Ereignisort:Banteln, Gronau, Hannover, Preußen, Deutschland
Ereignisort (original):Sehlde, Banteln, Banteln, Hannover, Deutschland
Richtig war in diesem Fall, dass der Eintrag im Kirchenbuch Sehlde steht. Aber der Ort "Sehlde" hat nichts mit "Banteln" zu tun.
Es gibt aber auch Doppelte/Dreifache Indexierungen, wo die Angaben der Orte jedesmal ein andere ist.
Bei der 1. Indexierung:
Datum des Ereignisses: 4 Oct 1868
Ereignisort: Benstorf, Benstorf, Hameln, Hannover, Preußen, Deutschland
Ereignisort (original): Esbeck, Benstorf, Benstorf, Hannover, Deutschland
bei der 2. Indexierung:
Datum des Ereignisses: 4 Oct 1868
Ereignisort: Banteln, Gronau, Hannover, Preußen, Deutschland
Ereignisort (original): Sehlde, Banteln, Banteln, Hannover, Deutschland
Meine Frage:
Wie kann man sicherstellen, dass die Ereignisorte und damit der Hinweis auf das richtige Kirchenbuch korrekt ist. Gerade für die Forscher, die nicht die Möglichkeiten der Kontrolle haben, wird die Suche nach den weiteren Vorfahren erschwert. Oder es werden falsche Personen miteinander Verbunden.
コメント
-
Hallo Herr Staats,
bitte schicken Sie uns ein Screenshot von 1 oder 2 Ihrer Beispiele. Wir sollten sehen, von wem die Indexierung , die Kirchenbuchangabe und von wem die dazugehörige Aufnahme der Kirchenseite ist.
Indexierungsfehler oder falsche Angaben von anderen Anbietern sollten Sie beim Support des Anbieters, von dem sie stammen, reklamieren.
0 -
Hallo Herr Staats,
vielen Dank für die Zusendung der Screenshots. Wir werden uns um die falschen Indexierungseinträge kümmern.
0 -
Hallo Frau Vanov, vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis, den ich gerne hier für alle einfüge:
.... Zusatz zum Kommentar:
Gerne möchten wir Sie auch darauf hinweisen, dass es immer am besten ist, anhand des Originaleintrags seine Dateneinträge auszurichten. In Ihren aufgeführten Fällen ist es z. B. trotzdem möglich, auch kostenlos Einblick in die Aufnahmen zu bekommen, wenn man die dort angegebene Möglichkeit aufgreift, dass Sie Einblick in das Dokument in einem Center für Familiengeschichte nehmen können (mit eigenen Worten wiedergegeben - rechts oben neben dem Index).
In einem solchen Center hat man dann die Möglichkeit nicht nur die benötigte Aufnahme zu sehen, sondern in den ganzen Filminhalt dieses Films Einblick zu nehmen. Somit kann jemand trotzdem unentgeltlich Index und Original gut vergleichen.
...
0