Unterschied Erinnerung und Quelle bei hochgeladenen Dokumenten? Was ist sinnvoll?
Ich lade zum ersten Mal Dokumente hoch. Habe zunächst in die Quellensammlung hochgeladen dort kann man ja auch ganz gut gleich Titel vergeben. Erst danach habe ich die "Abteilung" Erinnerungen gefunden. Dort kann man mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen, sieht aber den Dateinamen nicht und hat dann mehr Probleme die Dateien zu ordnen und zu benennen... Aber: brauche ich die Quellen, wenn ich Erinnerungen mit Personen verknüpfe? Verknüpfe ich die Erinnerungen UND nochmal doppelt das Dokument als Quelle/Beleg? Wie ist es am besten?
Manche Dokumente scheinen nicht hochladen zu wollen, was kann da das Problem sein? (alles PDFs nicht zu groß.) Danke! Inga Ganzer
Risposte
-
Hallo ...
dies ist ein wenig beleuchtetes Thema ...
Aber zunächst einmal sind das auch unterschiedliche Bereiche in FamilySearch die sich im Zweck - und nicht nur in der Geschwindigkeit etwas hochladen zu können - unterscheiden.
Im Profil zu einer verstorbenen Person findet man deshalb auch - neben anderen - die (Kartei-)Reiter "Quellen" und "Erinnerungen" als getrennte Bereiche.
In einer Quelle kann man natürlich nicht nur eine Internet-Verknüpfung (Link) zu einem im Internet verfügbaren Bild/Dokument, sondern auch das hochgeladene Dokument - welches man vorher möglicherweise woanders heruntergeladen hat - verwenden, das ist richtig. Man kann es beim Anlegen der Quelle hochladen - und findet es dann auch in der Galerie bei den Erinnerungen - oder man hat es bereits in die Galerie hochgeladen und kann es dann beim Anlegen der Quelle verwenden.
Man kann eine Quelle aus dem Reiter "Quellen" im Profil einer verstorbenen Person beziehungsweise bei den Informationen zu einer Eheschliessung oder aber direkt in der eigenen Quellensammlung, die rechts oben zwischen "Einstellungen" und "Abmelden" zu finden ist, anlegen (und gegebenenfalls später daraus und auch aus möglichen Unterordnern wieder entfernen ohne sie in den "Quellen" der verknüpften Profile von Verstorbenen zu verlieren).
Und man kann (und sollte) bei der mit dem Profil einer verstorbenen Person verknüpften Quelle im Reiter "Quellen" markieren zu welchen Ereignissen im Leben des Verstorbenen in der Quelle Informationen zu findne sind.
Einmal in die Galerie der Erinnerungen hochgeladene Bilder oder Dokumente verbleiben dagegen wohl immer in den Erinnerungen und wenn man sie wieder löscht - vielleicht auch weil man wegen einer Copyright-Verletzung abgemahnt worden ist ? - sind sie nirgendwo in FamilySearch mehr zu finden.
Die Galerie unter den Erinnerungen kennt "Fotos", also Bilder und "Dokumente". Wobei Fotos eben auch oft Dokumente sind. Beide kann man als öffentlich sichtbar, aber auch als "Privat" klassifizieren. Beide kann man über das "Markieren" von Personen - auf unterschiedliche Art und Weise - wieder mit den Profilen der Verstorbenen verknüpfen. Fotos und Dokumente sind dort dann im Reiter "Erinnerungen" zu finden.
ich hoffe ich konnte etwas helfen ...
Grüße aus Berlin-Neukölln ..
1 -
Hallo Inga,
hier ist noch eine Antwort zu : "Dokumente nicht hochladbar"
Klicke bitte oben rechts auf das Fragezeichen "?" und gib folgende Frage ein:
Status- und Fehlermeldungen beim Hochladen von Fotos und Dokumenten
Du wirst die richtige Antwort dort finden.
Liebe Grüße Rolf
1