Ich suche den Geburtseintrag von meinem Großvater Josef Carl Hartenberger der am 09.08.1885 in Schl
Answers
-
Hallo ...
was mir an der Frage auffällt, ist, daß hier jemand Kirchenbücher (Taufeintrag) und standesamtliche, zivile "Geburtseinträge" in der Terminologie, als der begrifflichkeit nicht trennt ..
Ansonsten würde ich `mal die bei ancestry online verfügbaren indexierten Bestände der im Landesarchiv Berlin vorhandenen standesamtlichen Unterlagen des Standesamts I in Berlin prüfen ..
Gruß
Wolfgang Binte
0 -
Im gemeinsamen Stammbaum von familysearch finde ich Ihren Großvater auch noch gar nicht, sonst hätte ich von dort automatisch die Suchdaten zu seiner Person nach ancestry übernehmen können ..
0 -
So lieber Karl Müller1 oder Andreas ... schläfst wahrscheinlich schon .. meld´Dich `mal gibt da wohl noch einiges zu finden .. Heiratseintrag des Onkels Franz Deines Großvaters konnte ich finden und "verarbeiten", Sterbeeintrag Deines Urgroßvaters Josef Franz ... Heiratseintrag ist auch da ..
0 -
Hallo lieber Wolfgang Biente,
danke für die gefundenen Eintragungen, da kam ich bis jetzt nicht weiter. Mir war auch nicht bekannt , dass Franz Hartenberger auch eine Schwester von Clara Gierth geheiratet hatte.
Jetzt suche ich noch nach der Heiratsurkunde von meinem Großvater Josepf Carl. Er war wohl zwei mal verheiratet. Die erste Ehe muß zwischen 1910 - 1912 stattgefunden haben. Leider ist nicht mehr bekannt wie die erste Frau hieß. Ich denke er wird sie auch in Schlegel geheiratet haben. Davon hatte er zwei Kinder einen Josef Paul Hartenberger der am 28.10.1912 geboren sein soll. Wo weiß ich leider nicht, aber ich gehe mal von Schlegel aus. Sein zweiter Sohn soll Siegfried sein. Mehr Angaben habe ich nicht. Seine zweite Frau war Anna Hartenberger, die am 17.09.1889 in Neisse Neuland geboren wurde. Diese hatte er am 28.10.1919 geheiratet. Auch diesen Heiratseintrag konnte ich bis dato noch nicht finden. Ich denke daß sie in Neisse geheiratet haben.
Vielleicht kannst du mir da ja nochmal helfen.
Gruß
Andreas
0