Saleski Familie
Hallo,
ich habe versucht die Kopie der Sterbeurkunde aus dem Register meines Ururopas Emil Saleski *1866 /Aussiedler- 1918+ in Tinnwalde, zu bekommen.
Das Staatarchiv Allenstein hat mir geantwortet das sie lückenlose Nachweise zum Beweis der Abstammung vordern.
Was muss ich jetzt machen /Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich an die Urkunde Infos komme.
Oder den Heirartsort von Emil Saleski und Barbara geb Lutz.
😀
LG
Saleski
Answers
-
Tinnwalde gehörte ja zum Kreis Löbau/Lubawa.
Gerne können Sie hier nachschauen, ob Sie in diesen Unterlagen weiterkommen (in FamilySearch-Centern bei unseren Partnern ancestry,find my past, MyHeritage, Geneanet):
Hier können Sie sogar kostenlos versuchen, nach dieser/en Person/en zu suchen und schauen, ob Sie hier Einsicht zum Dokument bekommen. Diese kostenlose Suche in unseren Partnerunternehmen ist aber nur in einem Center fürFamiliengeschichte möglich. Sie können das Ihrem Wohnort nächstgelegene Center herausfinden in dem Sie auf folgenden Linkklicken: https://locations.familysearch.org/de/search
Linksoben in der Ortsrubrik geben Sie bitte Ihren Wohnort ein und klicken dann auf suchen. Jetzt erscheinen die Ihrem Wohnort am nächstgelegenen Center. Klicken Sie auf den Standort, den Sie besuchen möchten und dann auf "weitere Informationen". Es werden Ihnen Adresse, Telefonnummer, Wegbeschreibung, Öffnungszeiten und E-Mail Adresse des Centers angezeigt. Für den Besuch des Centers benötigen Sie einen Termin. Bei einer telefonischenTerminvereinbarung bitte während der Öffnungszeiten anrufen, sonst erreichen Sie niemand (diemeisten Center sind auch dann nur bei vorhandenen Terminvereinbarungen besetzt).
Wenn Sie in den Partnerunternehmen von zuhause aus forschen möchten, müssen Sie sich jeweils registrieren und es wird gebührenpflichtig.
Wenn Sie die Nachweise zur Abstammung haben schicken Sie die Kopien davon zum Staatsarchiv und bitten um eine Kopie der Sterbeurkunde.
0 -
Hallo Keke Saleski,
in FamilySearch unter DGS-Nr. 102550684 Aufnahme 266 fand ich als FamilySearch-Missionar mit besonderen Rechten den gesuchten Sterbeeintrag. Allerdings gibt es dazu eine Sperre, sodass nur Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Bilddatei der Kirchenbuchseite online sehen können. Die Sperre hat also nichts mit den polnischen Datenschutzbestimmungen zu tun. Ich darf Ihnen die Bilddatei aus rechtlichen Gründen auch nicht zur Verfügung stellen. Es geht dabei vermutlich um finanzielle Gründe - das besitzende Archiv will von Nichtmitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage offenbar Gebühren kassieren.
Hier der von mir abgelesene Inhalt aus dem Totenbuch Bd. IV Löbau-Land 1861-1920:
DGS-Nr. 102550684 Aufnahme 266 (Seite 234, männlich 21): In Tinnwalde starb Emil Saleski (Berufsbezeichnung: Anseiter) am 24. Dezember 1918 im Alter von 52 Jahren (Geburt daher um 1866) an Lungenentzündung. Die Anzeige wurde von seiner Ehefrau gemacht (die also Ende 1918 noch gelebt hat). Am 29. Dezember 1918 wurde er in Tinnwalde beerdigt.Mit freundlichen Grüßen
(name entfernt)0 -
Hallo,
vielen lieben Dank ,dafür schonmal.
Müsste ich jetzt in ein Familysearch Center in meiner Nähe hin,
um den Sterbeeintrag meines Ururopas Emil Saleski einzusehen?
Oder kann ich ein Auszug davon ,gegen Gebühr wie zb eine Sterbeeintrag im Amt, anfordern?
Oder ist das ,da das gleiche, das die auch einen lückenlosen Nachweis bräuchten?
Ist denn der Sterbeeintrag von meinem Ururopa von Vorteil, um seinen Geburtsort und genaues Jahr, Datum herauszubekommen?
VG
Saleski :)
0 -
@HJK Mod note: Community is a public online forum. For your privacy, your post was edited to remove a name that is not part of your username. Please see the Community Code of Conduct for more details.
Google translated:
Mod-Hinweis: Community ist ein öffentliches Online-Forum. Aus Datenschutzgründen wurde Ihr Beitrag bearbeitet, um einen Namen zu entfernen, der nicht Teil Ihres Benutzernamens ist. Weitere Einzelheiten finden Sie im Community-Verhaltenskodex.
0