Kann jemand mir bitte mit diesem Dokument helfen?
Ein Freund wollte meine Hilfe bei der Übersetzung dieses Dokuments ins Englische. Aber zuerst muss ich es lesen können. Ich habe geschrieben, was ich lesen konnte. Vielen Dank!
Blatt 10
Wiesbaden, am neununzwanzigsten
Dezember tausend auch hundert neunzing und ein.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum
Zweck der Eheschließung:
Der Kaufmann Paul Bernhard, genannt
Leonhard Edel,
der Persönlichkeit nach -------
bekannt
Katholischer Religion, geboren den ein und zwan-
zigsten April des Jahres tausend acht hundert
funfzig und fünf zu Feifenheim, Rnei,
??? Rheing??,, wohnhaft
zu Len?l??? in der U??? No . 87,
Sohn des ???? Jakob Edel
und dessen Ehefrau Elisabeth, geborenen
Heckel, ??? wohnhaft
zu ????
Die ??? ____ _____ _____
Golle, ??? ????,
der Personlichkeit nach -----------
---- bekannt,
Katholischer Religion, geboren den ein und dreisigsten
Mai des Jahres tausend acht hundert
funfzig und funf zu Blindlenden
---, wohnhaft
zu ??? in der Zull???? ????, ?? ?? 27,
Tochter des zu Mie?? verstorbennen Gueter Eppedienteu
und der Frau
??? geborenen Wehrfritz, letztern wohnhaft
zu ????.
Comments
-
Wiesbaden, am vierundzwanzigsten Dezember tausend acht hundert neunzig und ein.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
1. Der Kaufmann Paul Bernhard, genannt Leonhard Edel, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den einundzwanzigsten April des Jahres tausend acht hundert sechszig und fünf zu Geisenheim, Kreises Rheingau, wohnhaft zu Berlin in der Urbanstraße No. 87, Sohn des Buchdruckereibesitzers Jakob Edel, und dessen Ehefrau Elisabeth, gebornen Heckel, beide wohnhaft zu Wiesbaden;
2. Die Emma Anna Katharina Auguste Gollé, ohne Gewerbe, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den ein und dreißigsten Mai des Jahres tausend acht hundert sechszig und sechs zu Wiesbaden, wohnhaft zu Wiesbaden in der Hellmundstraße No. 27, Tochter des zu Wiesbaden verstorbenen Güter-Expedienten an der Staatsbahn Joseph Gollé, und dessen Ehefrau Katharina, gebornen Wehrfritz, letztere wohnhaft zu Wiesbaden;
Wiesbaden, on the twenty-fourth day of December one thousand one hundred ninety and one.
Appearing today before the undersigned civil registrar for the purpose of marriage:
1. the merchant Paul Bernhard, called Leonhard Edel, personally known, of catholic religion, born on the twenty-first of April in the year one thousand eight hundred sixty and five in Geisenheim, district of Rheingau, residing in Berlin at Urbanstrasse No. 87, son of the owner of a printing works, Jakob Edel, and his wife Elisabeth, née Heckel, both residing in Wiesbaden;
2. the Emma Anna Katharina Auguste Gollé, without trade, personally known, of catholic religion, born on the thirty-first of May in the year one thousand eight hundred and sixty and six in Wiesbaden, resident in Wiesbaden at Hellmundstrasse No. 27, daughter of the deceased goods expeditor on the state railway Joseph Gollé in Wiesbaden, and his wife Katharina, née Wehrfritz, the latter resident in Wiesbaden;
0