Westpommern 17.Jahrhundert - welche Archive!?
Guten Tag,
ich suche Informationen zu einem Mann aus dem kleinen westpommerschen Dorf Malgast (Milogoszcsz), Zabel von Retz zu Malgast. Er wurde im 30jährigen Krieg Hauptmann eines badischen Regiments und landete schließlich in Köln. Ich hänge unten die Informationen aus Wikipedia zu diesem Dorf an. Da ich mich in der Archivlage für die Region gar nicht auskenne, wäre mir schon mit HIiweisen geholfen, in welchen Orten und bei welchen Institutionen ich beginnen könnte zu suchen. Danke!
Miłogoszcz (deutsch Mehlgast, früher Melgast[1]) ist ein Dorf in der Landgemeinde (Gmina) Tuczno (Tütz) im Powiat Wałecki (Deutsch Kroner Kreis) der polnischen Woiwodschaft Westpommern.
Das Dorf liegt im Netzedistrikt des ehemaligen Westpreußen, etwa 23 Kilometer südwestlich von Deutsch Krone (Wałcz), zehn Kilometer nordnordöstlich von Schloppe (Człopa) und sechs Kilometer südöstlich von Tütz (Tuczno).
Die Grenzregion des Netzedistrikts, in der das Dorf liegt, hatte ursprünglich zum Herzogtum Pommern gehört, war vorübergehend unter polnische Herrschaft gelangt und dann an die Markgrafen von Brandenburg gekommen. Im Rahmen der Ersten Teilung Polen-Litauens kam das Dorf 1772 zusammen mit dem Landkreis Deutsch Krone an Preußen.
Comments
-
Man kann in FamilySearch unter Suchen unter Rubrik "Aufzeichnungen" unter Ort Milogoszcz und dann unter den vorgegebenen standardisierten Orte Mehlgast, Deutsch Krone finden und danach suchen.
Wenn man dann den Namen Zabel eingibt, erscheinen etliche Verwandschaftsverhältnisse.
Leider habe ich auf die Schnelle nichts vom Jahr 1600 gefunden.
mfG
Gerlinde Schmidt
0