Startseite› FamilySearch-Hilfe› Allgemeine Fragen

Wo kann ich eine Korrektur einreichen?

Renate-E
Renate-E ✭
8. May in Allgemeine Fragen

Ein Kirchenbuch ist falsch bezeichnet. Wo kann ich die Korrektur einreichen? Das ist nicht unwichtig, weil die Taufen an einem anderen Ort stattfanden, als es durch die falsche Bezeichnung den Anschein hat.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:9392-8RSZ-Q7?cc=1874205&lang=de&i=22 ist NICHT das Kirchenbuch von Anklam, sondern eine Kopie des Kirchenbuchs von Gramzow, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern.

0

Antworten

• VanovKarinGertrud1
    VanovKarinGertrud1 ✭✭✭
    13. May bearbeitet 19. November

Hallo Renate,

es ist keine Korrektur notwendig. Schauen Sie mal hier:

https://www.meyersgaz.org/place/10611075

der übergeordnete Ort, hier der Kreis, ist Anklam. Wenn mehrere untergeordnete Orte wie Gramzow noch im Film enthalten sind, werden sie nicht extra aufgeführt. Es wird immer der übergeordnete Ort des Films angeführt.

0
  • Renate-E
    Renate-E ✭
    16. May

Hallo Karin Gertrud Vanov,

ja, Anklam ist der übergeordnete Ort. Aber hier geht es um die Kirchengemeinde. Über dem abgebildeten Kirchenbuch steht

Anklam › Evangelische Kirche Sankt Marien Kirche Anklam › Taufen, Heiraten, Tote 1867-1874

Und das trifft nicht für den gesamten Film zu. Es sind Kirchenbücher verschiedenerer Kirchengemeinden in dem Film hintereinander gehängt. Das ist zumindest irreführend. Wenn man nur zur einzelnen Seite des Kirchenbuchs geleitet wird, sieht man nur diese Angabe. Man muss zurückblättern, um zu sehen, dass es sich um das Kirchenbuch einer anderen Kirchengemeinde handelt. Aber es ist eben gar nicht erkennbar, dass das so sein könnte. Wer blättert wohl zurück und schaut nach? Ich habe das auch nur anhand der Ortsangabe in der ersten Spalte erkannt.

Es gibt einen anderen Film von Anklam, da ist die Bezeichnung "verschiedene Gemeinden" (oder so ähnlich). Das ist besser, da wird man geradezu aufgefordert, nachzuschauen.

Schöne Grüße
    Renate

0
  • VanovKarinGertrud1
    VanovKarinGertrud1 ✭✭✭
    21. May bearbeitet 21. May

Anklam hat evangelische Kirche. Die Kirchenbücher die sie aufgeführt haben, sind ausschließlich von der evangelischen Kirche St. Marien in Anklam. Wenn Sie den Film durchgehen, werden Sie es auf den Titelseiten der einzelnen Bücher sehen.

0
  • Renate-E
    Renate-E ✭
    21. May

Das stimmt leider nicht.

Unter

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:9392-8RSZ-Q7?cc=1874205&lang=de&i=22

finden Sie einen Film, der mit

"Evangelische Kirche Sankt Marien Kirche Anklam - Taufen, Heiraten, Tote 1867-1874" bezeichnet wird.

Aber wenn Sie die von mir verlinkte Seite lesen (!), es ist die 1. Seite eines Kirchenbuchs, dann steht da: "Duplicat des Kirchenbuchs der Parochie Gramzow".

Das ist doch ein klarer Widerspruch - Gramzow ist nicht identisch mit Anklam und es ist eine komplett andere Kirchengemeinde.

Solche falschen Zuordnungen führen zu falschen Quellenangaben und falschen Angaben zum Geburts-, Heirats- oder Sterbeort von Personen.

Ich hoffe, sie können das korrigieren. Wie gesagt, eine Bezeichnung wie "verschiedene Gemeinden" im Filmtitel stellt klar: Man muss nachschauen, um welche Gemeinde es sich handelt.

0
  • Matthias Schulz
    Matthias Schulz ✭✭✭
    3. June

Liebe Renate, ich habe die Filme mit den DGS-Nummern 4717837, 4717937, 4717938, 4717939 und 4718305 in der Aufnahmensuche überprüft und korrigiert. Leider handelt es sich hier vorwiegend um Kirchenbuchduplikate des Kreises Anklam, bei denen jahrgangsweise verschiedene Orte aus dem Kreis zusätzlich zur Marienkirche oder der Nicolaikirche in Anklam hintereinander abgeschrieben wurden, so dass es ein grosses Durcheinander ist und man den Inhalt der Filme absuchen muss.

In der Aufnahmensuche sind Ortsangaben von Büchern (entsprechen einzelnen Elementen aus dem jeweiligen DGS-Film) immer nach der kleinsten gemeinsamen Verwaltungseinheit des Ortes, also nach dem Ort des Kirchspiels oder dem Ort des Kreises oder dem Ort der Provinz ausgerichtet. Leider hat es manchmal sogar Duplikate aus Kreisen östlich der Odermündung mit drin, so dass dann Pommern die kleinste gemeinsame Einheit ist.

Es ist nicht erstrebenswert über die Sammlung nach Orten zu suchen, weil dort nicht alle vorhandenen Bücher zu finden sind und Fehler nur unter hohem Aufwand über die Entwickler in der Zentrale korrigiert werden können.

Liebe Grüsse

Matthias Schulz

0
  • Renate-E
    Renate-E ✭
    3. June

Danke für die Korrektur.

Ich habe gar nicht über den Ort gesucht, sondern die Person. Aber wenn ich dann zu dem Kirchenbucheintrag geleitet werde, steht ja oben drüber der Ort. Und das war verwirrend bzw. falsch, wie ich nach Entwirrung feststellte.

Schöne Grüße
    Renate

0
Clear
No Groups Found

Kategorien

• Alle Kategorien
  • 539 FamilySearch-Hilfe
  • 172 Allgemeine Fragen
  • 147 Familienstammbaum
  • 22 Erinnerungen
  • 70 Suchen