Wo schaltet man in der neuen Version 'Bevorzugt' um?
Grüß Gott,
nachdem ich in der alten Version gelernt habe, dass durch Umschalten der Option 'Bevorzugt' zwischen der biologischen Vererbung (uneheliche Kinder) und der rechtlichen/religiösen Vererbung (Adoption/Siegelung) umgeschaltet werden kann, scheint mir diese Option in der neuen Version abhanden gekommen zu sein. Sie erscheint nur noch als textueller Hinweis in einem der Elternblöcke, ohne dass ich sie umschalten kann.
Nach dem Wechsel in die alte Version, sind die Optionen wieder schaltbar.
Auswirkungen:
Je nach Option ändert sich die Darstellung im Stammbaum bzw. im Fächer. Das ist beim Fächer besonders eindrucksvoll, da dann beispielsweise der halbe Fächer leer bleibt.
Frage: Wo schalte ich diese Option in der neuen Version um?
Herzlichen Dank
Hans-Jürgen (Scheibl)
Antworten
-
Grüß Gott,
ich habe die geänderte Funktion unter 'Als bevorzugt festlegen' inzwischen gefunden, wenn bei einer Person mehr als ein Elternpaar eingetragen ist. Bei dieser Gelegenheit stößt man dann auch gleich auf echte Merkwürdigkeiten mit drei (biologische) Eltern für den 'Sebastian Hirsch' (1661-1759) (LV2Y-B2L), darunter eine sehr junge leibliche Mutter:
www.familysearch.org/tree/person/details/LV2Y-B2L
Ich schlage daher erneut weiter vor, dass FamilySearch nur Folgendes erlaubt:
- eine biologische (leibliche) Vererbung
- mehrere (zeitlich konsekutive rechtliche) Adoptionen
- Siegelungen (ein/mehrere je nach den religiösen Vorgaben) zusätzlich zu den beiden anderen Verwandtschaftsbeziehungen
Wobei der letzte Verwandtschaftstyp erst noch ergänzt werden müsste. So könnte dann auch in der Zukunft Klarheit in den Stammbäumen geschaffen und Fehler vermieden werden. Ggf. kommen noch deutlich lockere Beziehungstypen (Pflegschaften usw.) hinzu.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
0 -
Hallo Ihr Lieben!
Ist denn noch niemandem von den Spezialisten aufgefallen, dass die Ehefrau des Georg Hirsch 93PS-K12, Dorothea Werner 93PS-K1T auch als Tochter des Joannes Hirsch G42Y-Y63 aufgeführt wird?
Obwohl ein rotes Warnzeichen wegen des falschen Geburtsdatums gesetzt ist ? Und der Name so ganz verschieden ist.
Sebastian Hirsch ist 3 Jahre vor der Heirat seiner 1. Eltern geboren ! Damit wäre dann auch das Problem der 13-Jährigen Mutter vom Tisch.
Sebastian Hirsch ist 44 Jahre vor der Heirat seiner 2. Eltern geboren ! Auch die sind nicht seine Eltern.
Bleibt das 3 Elternpaar, Ende des Trilemmas.
Also mit Verlaub, da steckt eine Menge Unsinn in diesem Teil der Datenbank drin.
Es grüßt freundlich
Holger Kraft
0 -
Grüß Gott, Holger,
auch wenn Deine Antwort nicht ganz zu meiner Intension passt, dass eine Datenbank sich sehr viel deutlicher "gegen Fehleingaben verteidigen muss", sind Deine Anmerkungen natürlich ganz in meinem Sinne. Aber sie korrigieren höchstens einzelne Symptome, nicht die grundsätzlichen Schwächen.
Tatsächlich gibt es in diesem Teil der FS-Datenbank ein(ig)e Spezialisten*innen, die offensichtlich auf keine Warnung oder Fehlermeldung des Systems reagieren.
Ein weiteres Gebiet: Selbst krasse Fehler in der Schreibweise von böhmischen Namen wie (nur ein Beispiel unter Hunderten/Tausenden mit diakritische Großbuchstaben mitten im Namen)
www.familysearch.org/tree/person/details/GMZD-6BD
wurden und werden über Jahre in die Datenbank eingegeben. Leider ist bei FamilySearch niemand bereit, auf die Eingeber (trotz entsprechender Meldung) ermahnend einzuwirken, um diese Fehler zu vermeiden und gegebenenfalls nachträglich sogar zu korrigieren. Ich habe es inzwischen aufgegeben, diese Namen zu korrigieren.
Auch bei einer Korrektur der "Verwandtschaftsverhältnisse" fürchte ich, möglicherweise die Gefühle einige Mitglieder der FS-Gemeinschaft zu verletzen, wenn ich eine (automatische) "Adoption" der unehelichen Kinder von den (oft schon toten) Großeltern aufhebe oder in eine "Pflegschaft" verändere. Dies sollte durch die ursprünglichen Eingeber erfolgen, nicht durch einen Dritten. Hier werden Adoptionen ohne irgendwelche Quellenangaben eingefügt.
Apropos Quellen. Das Abschreiben einer Sekundärquelle wie MyHeritage macht FS zu einer Tertiärquelle. Hier sollte unbedingt eine Markierung eingefügt werden, ob es sich bei der Quellenangabe um eine Primärquelle (Kirchenbuch, Dokument) handelt oder nicht.
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen (Scheibl)
0 -
Grüß Gott, Hans-Jürgen (Scheibl)
Zustimmung (obwohl ich nicht alles verstehe, sekundär, tertiäre Quellen).
Eigentlich sind es alles abgeleitete Informationen, z.B. der verwitwete Ehemann meldet den Tod seiner Frau in heimatlichem Dialekt, der Kirchenbuchführende Pastor denkt nur in Latein, der Indexierende kann selbiges nicht oder kommt aus einem anderen Land,
und oder kann die Schriftzeichen nicht deuten, u.s.w. An jeder Übergangsstelle von Informationen entstehen Fehler.
Ich versuche seit 2 Jahren die Historie meiner Vorfahren hier etwas zu ordnen, aber es ist wie die Sisyphusarbeit, ich treffe auf immer mehr offensichtliche Ungenauigkeiten (Fehler) und komme dem nicht mehr nach.
Ich habe meine kleine Ahnengalerie in MyHeritage aufgebaut, da wird auch eifrig abgekupfert (inklusive meiner eigenen Fehler).
Drei Bereiche sollten unbedingt abgeschottet werden gegen Fehleingaben. Zeit, Namen und Orte.
Alles Gute weiterhin.
Holger Kraft
0